3.0 SC - springt heiss kaum an

  • Das von Dir zitierte Kaltstartventil wird vom Thermozeitschalter hinten links am Motor gesteuert und wird nur tätig bei sehr tiefen Temperaturen, und dann ist die Einspritzzeit ist auf 8 Sekunden begrenzt.

    Bei Motortemperaturen über 20° wird es erst garnicht eingeschaltet bzw. benötigt.

    Mhm?

    Du bist doch mit dem Ulli der Mann, der die Leitfäden quasi aus dem Ärmel schütteln kann(ist nett gemeint!!!)


    Bist du sicher, das der Bereich, wo das Kaltstarventil mit zugeschaltet wird nicht deutlich höher ist?

    Da gibt es doch auch ein Diagramm zu.


    Jungs, Ihr macht mir Angst!


    Der alte Meister hat mir gesagt, ich möge den Wagen so starten, wenn er heiß nicht anspringt. Hat bislang auch immer problemlos geklappt.

    Kann ja auch tausende Male funktionieren bis zum Knall --- ändert aber schlicht nix dran, das mit "rumspielen am Gaspedal" das Gemisch noch weiter abgemagert wird.

    Denn:

    Die Stauscheibe hebt sich keinen 1/100mm dadurch höher, wenn man einen Steptanz auf dem Gaspedal....

    Die interessiert nur die angesaugte Luftmenge -- und die wird durch die Anlassdrehzahl vorgegeben.

    Sicher ist das natürlich endlos verführerisch Gas zu geben, wenn der Motor aufs verrecken nicht kommen will.



    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,

    kannst Du alles nachlesen in Bosch Techn. Unterrichtung K - Jetronic

    Bei - 20° begrenzt der Thermozeitschalter beim Elfer die Einspritzdauer des Kaltstartventils auf max. 8 Sekunden, während er bei warmem Motor erst garnicht in Aktion tritt. Dieser Grenzwert ist i. d. R. auf dem Thermozeitschalter aufgedruckt, das habe ich aber beim Elfer noch nie kontrolliert.

    Ich weiß von K - Jetronics anderer Fahrzeuge wo der Grenzwert bei 30° +- 3° beträgt.

    Bei den derzeitigen Außentemperaturen dürfte das Kaltstartventil also nicht einspritzen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Lars schrieb:

    Kann ja auch tausende Male funktionieren bis zum Knall --- ändert aber schlicht nix dran, das mit "rumspielen am Gaspedal" das Gemisch noch weiter abgemagert wird.

    Denn:

    Die Stauscheibe hebt sich keinen 1/100mm dadurch höher, wenn man einen Steptanz auf dem Gaspedal....

    Die interessiert nur die angesaugte Luftmenge -- und die wird durch die Anlassdrehzahl vorgegeben.

    Sicher ist das natürlich endlos verführerisch Gas zu geben, wenn der Motor aufs verrecken nicht kommen will.

    Lars


    Das kann ich so unterschreiben:thumb:


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • was dazu noch interessant ist: das Kaltstartventil spritzt nur ein solange der Anlasser betätigt wird.

    (plus die Bedingungen oben)


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz