Raute Taste - was legt ihr so drauf?

  • Dazu braucht man kein Modul, kann einfach per Codierung komplett auscodiert werden.

    Die Herrschaften im PZ haben mir gesagt, dass eine Auscodierung von Start/Stop nicht möglich sei. Was stimmt jetzt?

  • Dazu braucht man kein Modul, kann einfach per Codierung komplett auscodiert werden.

    Die Herrschaften im PZ haben mir gesagt, dass eine Auscodierung von Start/Stop nicht möglich sei. Was stimmt jetzt?

    Kann schon sein, dass sie es nicht können/dürfen. Ich kann es dir gerne an meinem Fzg vorführen. Es gibt ja auch diverse Länder in denen dies anders codiert ist ab Werk 8:-)..


    Komplett auscodieren muss man sie ja auch nicht, es reicht sie auf Memo zu codieren, dann merkt sie sich ob sie an/aus war..


    In PZs geht so vieles nicht :rf:

  • @ RayS Danke für die Info. Im PZ kommt es halt immer darauf an, wie willig bzw. unwillig die Leute dort sind.

    nicht ganz, manche Dinge können sie nicht, manche dürfen sie nicht.


    Es diverse Codierungen (und zB beim PCM4 auch mittlerweile Hacks), die kann ein PZ ganz einfach nicht - da es die techn. Möglichkeiten gar nicht hat.


    Andere Dinge, wie zB einfach mal ein Luftfahrwerk 20mm tiefer kalibrieren, könnten sie zwar, dürfen es aber verständlicherweise nicht.


    Das hat bei diesen Themen dann nichts damit zu tun ob willig oder unwillig. I.d.R. waren PZs bei mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten meist recht hilfsbereit.


    Mir ging es oben nur darum:

    a) dass man hier keine künstlich Hardware reinfummeln muss für manch simple Dinge..

    b) Sport/Sport+ auf der Raute ne super Alternative vs. Versuch einer Nachrüstung des Drehschalters am Lenkrad ist. Mich hat es jedenfalls immer genervt nach unten sehen zu müssen für den Schalter und ich hätte gerne den Drehschalter des FL gehabt, das ist nun passé..

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Offroad Modus im Macan III auf die Taste zu legen?

    Ich befürchte nämlich nicht, gibt es dafür einen approved-fähigen Weg?

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Offroad Modus im Macan III auf die Taste zu legen?

    Ich befürchte nämlich nicht, gibt es dafür einen approved-fähigen Weg?


    Mögliche Optionen im Macan I sind:


    • Sport (das ist bei mir i.d.R. eingestellt im Menü, die SAGA geht dann ja mit auf)
    • Sport Plus
    • PASM (müsste man testen, was passiert wenn man es drückt, habe es noch nicht getestet - ggf verbirgt sich hier Offroad??)
    • Spurhalteassistent
    • Sportabgasanlage
    • Start/Stop (brauche ich nicht da Last Mode codiert, also Memory)
    • RTV (ich nehme an das ist die Umschaltung zwischen den Tunern Radio / TV, analog-DAB-TV. Habe es noch nicht getestet)


    sowie

    Spurverlassenswarnung

    PCM_MAP


    Das Kombi (dort sind diese Menüpunkte codiert) hat sich nicht wirklich geändert mit den FLs, insofern unwahrscheinlich dass es im III weitere Optionen gibt.

  • Bei mir auf Rautetaste Rundumkameradraufsicht. Hilfreich für mittiges Einparken in ein markiertes Parkfeld, sowie für Bordsteinübersicht zum Schutz der Felgen.

    Boxster 981 GTS Achatgrau SFW

    Boxster 981 S Achatgrau PASM

  • Bei mir auf Rautetaste Rundumkameradraufsicht. Hilfreich für mittiges Einparken in ein markiertes Parkfeld, sowie für Bordsteinübersicht zum Schutz der Felgen.

    Danke für den Hinweis, das dürfte die o.g. Option RTV sein. Ich habe die Optionen im Menü noch nie alle durchprobiert.