Zündverteiler Rotor

  • Hallo zusammen,


    924, Bj. 83:

    Gestern wollte ich fix mal die Verteilerkappe und den Rotor tauschen. Probleme gab es beim Rotor:

    Gekauft bei einem großen Teileanbieter in Hamburg (nicht ATU):

    Beru EVL085

    drin war

    Beru EVL029

    Unterschied optisch: der 085 hat die größere "Metalllippe" die an die Kontakte in der Verteilerkappe den Strom verteilt. M. E. sollte das dann frühere Zündung bedeuten


    Nun gibt es verschiedene Tabellen im Internet, die Aussagen, dass Beru EV085 nur für Turbo bzw. GT ist, andere Quellen sagen für alle 924er von 75 bis 89...

    Wenn ich nach der Teile-Nr. 055905225B gem. PET suche, lande ich bei Beru EVL085


    Also welche sind richtig? Bin total verwirrt...?:-(;(


    Gruß Jens

    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Schau mal im PET, ob Du da was findest zu Deinem Modell

    https://www.porsche.com/german…ninalparts/originalparts/

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo reidiekl,


    hatte ich bereits:

    Wenn ich nach der Teile-Nr. 055905225B gem. PET suche, lande ich bei Beru EVL085


    Auf der Homepage von Beru wird für EVL085 nur GT und Turbo gelistet


    Gruß jens

    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Hallo Jens,


    weil Du hier noch rel. neu bist dachte ich es würde Dir evtl. weiterhelfen. Leider kann ich zu Deinem Problem nichts beitragen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Kein Problem, schreibe wenig, aber lese fleissig und versuche dem 924er mal Wartung zukommen zu lassen... Vorbesitzer hat den etwas vernachlässigt.

    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • So, kurzes Update:

    Nachdem ich hier im Forum EVL029 gefunden habe, bin ich noch mal zum Teilehändler.

    Lt. seiner Liste ist EVL029 für den 2.0, EVL085 für den Carrera GT und Turbo


    Und da EVL029 bereits drin war, habe ich nun umgetauscht und werde diesen Typ verwenden

    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...