3,2 LIMA Probleme nach Reglertausch

  • Hallo Jens,


    Ich hatte mal vor ein paar Jahren mal bei unseren Boschdienst um die Ecke nachgefragt, die hätten auch eine Valeo überholt. ABER, eine neue 90A Valeo ist da günstiger gewesen, wirtschaftlich macht es keinen Sinn die zu überholen, wie Ulli schon geschrieben hat.


    Gruß Benjamin

    1985, Targa, 930/20, row, 231PS, DP11 der viel zu leise ist (was stimmt nur nicht mit der Krawallbüchse?)

  • Hier die Preisbrecher-Kombi:

    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…454675:g:jVQAAOSwRZRZdyiF


    plus:


    https://www.ebay.de/itm/Porsch…id=p2047675.c100005.m1851


    Billiger gehts net.

    einzig die Rundöse der Klemme D+61 muss man von 4 auf 5mm auffeilen.


    Fahre seit Jahren so eine.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • einzig die Rundöse der Klemme D+61 muss man von 4 auf 5mm auffeilen.

    Aber aber Lars, ist dann doch nisch mehr orichinal! :-]

    1985, Targa, 930/20, row, 231PS, DP11 der viel zu leise ist (was stimmt nur nicht mit der Krawallbüchse?)

  • Hallo Zusammen,


    habe mich doch entschlossen die LIMA überholen zu lassen. Bei Breuer OHG, die machten mir einen sehr kompetenten Eindruck.

    Ich denke von den Kosten her ist das in Ordnung und ich will auch keine Änderungen (75 LIMA statt 90 ziger).

    Kabel habe ich nun auch nochmals alle vermessen und die sollten auch so passen.....

    Einzig das dünne braune Kabel, dass auch mit dem dicken Massekabel auf der LIMA angeschlossen ist, kapiere ich irgendwie nicht.

    Da ist keine Masse drauf. Wo führt das denn hin? Wird praktisch über das dicke Massekabel die Masse mit dem dünnen weitergeleitet? Fand ich irgendwie seltsam. Nicht dass da dann doch ein Kabelbruch oder so vorliegt.

    Wer mir also zu dem dünnen Massekabel (ohne Masse) etwas sagen könnte, das wäre toll. Womöglich, passt so soll so sein :)

    Zweifle da noch etwas.


    Ansonsten werde ich mich ca. Donnerstag /Freitag an den Wiedereinbau machen.


    Viele Grüße vom hoffentlich bald wieder fahrenden

    Luk

    3,2er cabrio, MJ.88, dt. 231PS, indischrot.

  • Einzig das dünne braune Kabel, dass auch mit dem dicken Massekabel auf der LIMA angeschlossen ist, kapiere ich irgendwie nicht.

    Da ist keine Masse drauf. Wo führt das denn hin? Wird praktisch über das dicke Massekabel die Masse mit dem dünnen weitergeleitet? Fand ich irgendwie seltsam. Nicht dass da dann doch ein Kabelbruch oder so vorliegt.

    Wer mir also zu dem dünnen Massekabel (ohne Masse) etwas sagen könnte, das wäre toll. Womöglich, passt so soll so sein :)

    Zweifle da noch etwas.

    Hi,


    sieh mal in den Schaltplan. Lt. dem 88er Schaltplan geht das dünne Massekabel zum Gebläse Motorraum.


    In den US-Schaltplänen ist das teilweise anders, je nach Mj. geht es auch zum Gebläse oder es gibt da das Kabel - angeblich - gar nicht. Bei meinem Wagen ist es jedenfalls auch vorhanden, vgl. Foto unten.


    Gruß

    Dianos

  • Hallo Luk,

    über das dünne braune 1,5er Massekabel fließt der Strom für das elektrische Zusatzgebläse im Motorraum an Masse ab. Die Leitung kannst Du per Ohmmeter prüfen zwischen der Schrauböse am Generator und dem braunen Pin der 2-poligen Steckdose für das Gebläse.

    Gruß Karsten

  • Dianos : Danke schonmal.


    @Karsten M: Ebenfalls Danke. Ich nehme an die MAsse wird somit über das dicke Braune weitergeleitet sofern eine Art Fühler den Gebläsestromkreislauf schließt.


    Ich werde mal die 2 polige Steckdose des Gebläses suchen.


    Vielen Dank, habe echt viel gesucht und gelesen. Nur die Erklärung zum dünnen braunen konnte ich nicht finden.


    Gruß Luk

    3,2er cabrio, MJ.88, dt. 231PS, indischrot.

  • Hallo Jens,


    Ich hatte mal vor ein paar Jahren mal bei unseren Boschdienst um die Ecke nachgefragt, die hätten auch eine Valeo überholt. ABER, eine neue 90A Valeo ist da günstiger gewesen, wirtschaftlich macht es keinen Sinn die zu überholen, wie Ulli schon geschrieben hat.


    Gruß Benjamin

    Hmm,

    die Kosten für Teile zur Überholung schätze ich auf €50 < €100

    Genaueres kann ich in ein paar Wochen sagen, wir planen da gerade einen Workshop zum Thema.


    Eine 'neue' Valeo hat garantiert ein paar mehr 'Lopez-Gene' als eine alte von 198X.

    Daher würde ich *immer* meine 'alte' Lima überholen und *alle* Verschleißteile austauschen - das ist überschaubar.


    Gruß

    Jens

  • *immer* meine 'alte' Lima überholen und *alle* Verschleißteile austauschen - das ist überschaubar.

    Im DIY Verfahren die Verschleißteile austauschen ist ja OK, nur wenn Du die Zeit und das " Restrisiko " berücksichtigst dann rechnet sich das nicht. Sollten gar ein paar Dioden hochgegangen sein oder an den Wicklungen was nicht stimmen dann kannst Du das ganze vergessen.

    Für einen Laien ist das so wie so nichts.........

    Gruss Ulli