993 C2 Blaue Wolke, Öl verbrennt beim Start wenn ich im Parkhaus runterfahre

  • Hallo,

    ja, Boxerfurz macht er manchmal. Ich habe aber eine Ölwolke, die den halben Stadtteil einnebelt und nach 500m noch da ist. Dann am nächsten Morgen: Nix, nicht mal klein und blau. nix.

    Hi Rio,


    ich bin zwar technisch nicht so versiert, hab aber im Rahmen meiner Motorrevision mit verschiedenen "Profis" viele Gespräche geführt. Soweit ich weiss, wurden bei den Luftis die Kolbenringe nicht gegen das Verdrehen gesichert, sodass die Öffnungen der Kolbenringe auch mal übereinander liegen können. Dadurch kann ein wenig Öl - bei entsprechend ungünstigem Gefälle auch ein wenig mehr - in den Zylinder laufen und dann spektakulär verbrennen. Ein anderes Mal liegen die Öffnungen bei der gleichen Strecke (Parkhaus) halt nicht übereinander und es passiert nix.


    Gruß,


    Holger

    Porsche 991 targa 4S, 2015

    Porsche 997 targa 4S, 2007 *verkauft*
    Porsche 996 targa, 2003 *verkauft*
    BMW M550d touring, 2018
    Jeep Wrangler JL, 2018

  • Das ist bei fast jedem Verbrennungsmotor so, dass sich die Kolbenringe drehen können, das hält die Zylinder rund. Bei aufrechten Zylindern ist das kein grosses Problem, bei liegenden Zylindern kann es halt mal zu einem Furz kommen.

    By the way, es hat wohl einen kleinen Spalt bei den Öffnungen der Ringe, im montierten Zustand sind die aber kaum mehr vorhanden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das klingt eigentlich nach Boxerfurz, eine Eigenart der Boxermotoren, die vorallem bei den Luftgekühlten in dieser Form vorkommt. Die wassergekühlten Motoren sind in dieser Disziplin etwas besser geraten.

    Wasserboxer sind besser?

    Ich glaub ich muss mal einen Video von dem(unserem) 997GT3 415PS machen.

    Wenn du den nach Wochen anschmeißt, fallen sämtliche Fliegen von der Wand.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Wasserboxer sind besser?

    Im Durchschnitt schon. Bei den Lufties sieht man das kurze Bläuen beim Start etwas häufiger, bei den G-Modellen ist das fast schon normal. Bei den Wasserkochern ist es schon seltener, hängt aber auch vom Zustand ab.


    Bei den Porsche-Boxern in meinem Dunstkreis kommen die Wasserboxer alle sehr gut weg, die Lufties von 356 bis 993 neigen da schon mal zur Wolkenbildung.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Mein 997 GT2 hat das auch ab und an nach längerer Standzeit ohne sonstigen signifikanten Öliokonsum.

    So don'T PANIC EARLY! Wenn Du da nicht ständig literweise nach kippen musst!?

    Fahre allerdings auch keine "Apfelschorle" sondern ein dickeres Grundöl in allen Sportgefährten das MOTUL 300V Competition 15W-50

    LG KLAUS

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von sharkfan ()

  • Wenn der von uns angeschmissen wird, siehst du sekundenlang erst mal nix mehr im Rückspiegel.

    Laufleistung 18tkm....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ist doch auch kein Problem, solange es nach kurzer Zeit aufhört.

    Klar, schon blöd wenn man mit einem Luxus Sportwagen an der Eisdiele alle einnebelt:lol:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim