Luftführung Lichtmaschine Original passt nicht an Gebläse

  • Hallo Jungs,


    ich stehe vor einem Rätsel. Die Luftführung vom Gebläse zur LM war bei mir zerfleddert.

    Ich habe eine neue, originale fü meine 200KW, also non Varioram Version gekauft.

    Mal davon ab, dass man das Teil mittlerweile gut vegoldet hat, passt es einfach nicht. Der Spalt ist unüberbrückbar wie es scheint (Siehe Bilder).


    Ich Dödel hab das kaputte Teil schon weggeworfen und da ich im Rahmen der Zündungsrevision alles rausgerissen hatte, war es mir erst jetzt bei Zusammenbau aufgefallen.

    Ich habe jetzt so einen leisen Verdacht, dass bei mir das Gebläse vom Varioram verbaut wurde, keine Ahnung ob das überhaupt geht.


    Aber auf jeden Fall ist das Gebläse korrekt verbaut, viel falsch machen geht da eh nicht. Die Luftführung kann man eingentlich auch nicht verkehrt einbauen, daher stehe ich vor dem besagt Rätsel.


    Fällt euch beim betrachten der Bilde etwas auf, habt Ihr evtl. noch eine Idee. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zur Hand.

    Wenn jemand aus der Ecke Braunschweig, Wolfsburg kommt, wäre das pefekt.


    Gruß

    Markus

  • Ich geb mir mal selber die Antwort. Warum auch immer wurde bei mir der Zusatzlüfter der Varioram variante verbaut. Das ist ganz eindeutig, die 272 ps versionen haben diesem Trichter gar nicht. Also anderen Schlauch besorgen, oder auf Original rückrüsten.

    :old:Rostige Nägel im Kopf sind zwingend vor Ort zu belassen, entfernen führt unweigerlich zu seelischen Schäden

  • Bei mir ist das genauso! Gibt es einen Grund für den Anbau des Zusatzlüfters des Varioram? Oder gab es diese Kombination in Serie bei einem 272 PS - USA von 95?

    Danke und Gruß

    Oliver

  • Ich habe einen Vario und das sieht bei mir genauso aus. Für mich sieht das neue Teil anders aus. Kann es sein das man Dir was falsches verkauft?

    Die Gummihutze muss doch im rechten Winkel zum Gebläse stehen.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim


  • Es gibt 2 verschiedene.

    Das obere Teil ist das richtige für den 272 PS.

    Teile Nr. 993 106 403 00


    Das untere hat die Teile Nr. 964.106.403.02

    Bei dem steht der Stutzen viel steiler ab


    Viele Grüße

    Franz

  • Hm, wenn ich das mit den Anordnungen und Unterschieden zwischen 272/286 PS vergleiche muss doch das obere Teil vom Varioram (286 PS) sein. Das heißt aber, dass bei mir was umgebaut ist, da es bei mir (272 PS) so aussieht wie oben bei cuore-sportivo.