Probefahrt mit der neuen Alpine A110

  • Zufahrt bis Tiergarten ist die normale Alpine genauso schnell wie ein 350PS 981S mit PDK. Auch das Kesselchen hoch ist alles ziemlich identisch.

    Ich glaube nicht, dass die "S" Alpine viel besser geht. Drehmoment ist ja identisch.

    Grundsätzlich geht die Alpine wesentlich besser, als das die Leistungswerte es vermuten lassen.

  • nach der Probefahrt mit der Alpine kann ich nun berichten.

    Im großen und ganzen ein spaßiges Auto, tolle Optik, speziell mit Carbondach, sehr schöner Innenraum. Leider waren die Bedingungen sehr schlecht. Teilweise feuchte Straße, Nebel, viel Verkehr.

    DK ist für mich als Schalter-Fahrer natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach einiger Zeit würds schon werden denke ich. Das Gefurze im Sportmodus hat mich ziemlich genervt, der Klang ist ansonsten nicht schlecht aber weder ein Vergleich zur C7 noch zum GT4 981. Die Fahrleistungen sind guter Durchschnitt würde ich mal sagen. Die C7 geht in den ersten drei Gängen besser wenn man sie dreht. Das Getriebe der Alpine hat ein super abgestuftes Getriebe ohne lästige Overdrive-Gänge wie bei der Corvette (5-6-7). Das weiche Fahrwerk ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man GT4 und C7GS gefahren hat, die beide wie ein Brett liegen. Driften geht auf trockener Straße fast wie auf Schotter wie Uwe Sener auch schon gesagt hatte.

    Die Alpine S konnte ich leider nicht fahren weil zu kalt,zu feucht und Sommerreifen.

    Ich werde die Probefahrt mit der S auf jeden Fall im Frühjahr noch nachholen, die normale Alpine wäre mir zu weich und könnte etwas mehr Leistung vertragen. Bei Tunern gibt es da ja auch einiges. Siehe Waldow Alpine die am Sachsenring eine Zeit von 1:34,44 hingelegt hat.

    Potential hat das Wägelchen schon, man siehts in der GT4 Klasse, wie sie da den Großen teilweise um die Ohren fährt.


    Grüße Uli

  • Danke für deine Eindrücke Uli.:thumb:

    Deckt sich mit Meinen

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Eine Renault Raute ist halt kein Porschewappen (Porsche Wappen).


    Den Renault kann man sich dazustellen (dazu stellen) wenn man eh schon durch die Bank alles dastehen hat und nicht weiss (weiß), wohin mit der Kohle.

    Die Alpine ist genauso viel oder wenig ein Renault wie dein Porsche und ein Audi eben Volkswagen sind.


    Richtig ist, Alpine ist eine Marke welche dem Renault Konzern gehört, genau so wie Skoda, Seat, Ducati, Audi und halt auch Porsche Marken des Volkswagen Konzerns sind.


    Und, by the way, ich würde mir die Alpine gerne nicht nur hinstellen sondern auch damit fahren. Ich glaube ich werde es sogar tun...


    Übrigens, die ollen Alpine A110 sind 11ern zeitweise um die Ohren gefahren. Übrigens, das taten die Porsche Salzburg Käfer auch.

  • Die Alpine ist genauso viel oder wenig ein Renault wie dein Porsche und ein Audi eben Volkswagen sind.

    Die Alpine ist wesentlich mehr Renault als Porsche VW/Audi.

    Erstens hat die Alpine keinen eigenen Motor, sondern teilt sich diesen mit dem Megan. Und das Hauptärgernis im Interieur, die idiotische Steuerung der Musikanlage an der Lenksäule, ist definitiv der Verwandtschaft zum Megan geschuldet.

    Und dafür ist der Wagen einfach viel zu teuer, so toll er auch zu fahren ist.

    In der Schweiz hat sich das Angebot auf autoscout24.ch in den letzten 3 Monaten praktisch nicht verändert. Gut CHF 80'000 für eine A110s, die eigentlich nur als Drittwagen genutzt wird, schränkt die Nachfrage ziemlich ein.

  • Is klar, z.B. der TT hat ja auch einen ganz speziell für ihn konstruierten Motor. Auch sonst ist alles von Grund eine Eigenentwicklung. Oder war da was, Golf? Kann das sein? Renault dagegen hat ja auch fast ausschließlich Mittelmotorautos im Portfolio :)


    Und vergleiche mal das Interieur eines Porsche Sportwagens, die Geländewagen (SUVs) und die Limo (Panamera) kenne ich nicht, mit dem Golf, du wirst dich wundern. Spricht eigentlich für den Golf.


    Mit teuer und so weiter hast du Recht, stimmt alles. (Musikanlage ist für mich kein KO Kriterium. Übrigens, die von Porsche ich auch nicht das Gelbe vom Ei. Alleine schon der an Wucher grenzende Aufpreis für die Navi Funkion bei Porsche, eine bodenlose Frechheit.)


    Aber bei VW und Marken ist weiß Gott nicht alles Gold was glänzt. Und ehrlich gesagt, ich bin ziemlich enttäuscht von Volkswagen und Marken.

  • Alpine 110 S // Tim Schrick // Bilster Berg



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.