Ventile einstellen / Motor absenken

  • Hallo zusammen,


    am kommenden WE werde ich mit nem Schrauberkollegen an meinem SC die Ventile einstellen. Er ist geübter und gelernter Schrauber aber eben nicht an den G-Modellen. Ich habe das Schrauberhandbuch von Dempsey und die 90°Grad Fühlerlehre besorgt. Uns steht eine Hebebühne zur Verfügung.


    Jetzt habe ich die schöne Anleitung von Bernd (Einstieg) gefunden wie man den Motor um 6cm absenken kann.


    Macht das Sinn den Motor abzusenken wenn man die Ventile einstellen möchte? Irgendwas wichtiges noch was nicht im Schrauberhandbuch steht was ich bedenken sollte?


    Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,

    Thomas

  • Bei einem SC nicht notwendig -- also das absenken.

    Ich würde als erstes unten die Deckel abschrauben -- manchmal ist man schon nach 10min fertig, wenn einem die Bolzen entgegen .... räusper.


    Ich mache immer beim jeweiligen Zylinder Druckverlusttest mit.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich würde als erstes unten die Deckel abschrauben -- manchmal ist man schon nach 10min fertig, wenn einem die Bolzen entgegen .... räusper.

    Das wäre natürlich der Supergau :eek:


    Aber sollte man sowas nicht schon vorher merken??

  • Manchmal kommt einem da gar nix entgegen, sondern ist (bzw. war schon vorher) weg ...

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Manchmal kommt einem da gar nix entgegen, sondern ist (bzw. war schon vorher) weg ...

    Klar -- wenn den Bolzen vorher schon einer weggenommen hat....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • :pop: wenn es DIr hilft dann steh ich DIr - Gedanklich- bei :pray:

    :khat:Ulli

    Glaube und die Macht der positive Gedanken, sollen ja schon Berge versetzt haben... ...dann sollte es doch ein Klacks sein die Stehbolzen festzuhalten :saint: