Ventile einstellen / Motor absenken

  • Hi Andrew,


    Ausgeschlagene Kipphebelfassungen an Nockenwellengehäusen,

    Was macht man beim 11er, wenn der Nockenwellenkasten zu viel Spiel hat. Abstand Kipphebel zu NW Gehäuse.

    Ich kenne das von den alten Harleys, da gab es große Einstellscheiben in unterschiedlichen Dicken, die dann zum Kipphebel dazu gepackt wurden. Spiel wurde dann mit der Blattlehre eingestellt und solange Blättchen dazu gegeben, bis es passte.


    Wenn ein Kipphebel Axialspiel hat, kann das auch Geräusche verursachen. Von dieser Einstellmöglichkeit habe ich bei Porsche noch nie was gehört.


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Da jene Stellen ständig mit Öl besprüht werden, müsste das klappen, im schlimmsten Fall würden die Schäfte an jenen Stellen, wo sie mit den Scheiben in Berührung kommen, einlaufen. Ich habe das selbst am 911er so noch nie gemacht und kenne es nicht, aber ... es wäre einen Versuch wert. Sollte man aber immer unter Kontrolle behalten und am besten bei jedem (jährlichen) Ventilspieleinstellen überprüfen.

    Beim Käfer z.B. ist das mit den Einstellscheiben sogar nötig, da so die Kippehebel versetzt werden, um ein nicht zentrischen Kontaktpunkt mit dem Ventilschaftende zu ermöglichen, was das Ventil in sich sodann permanent beim Motorlauf leicht drehen und somit am Sitz nicht einlaufen lässt.


    Heiter weiter ...

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio