Leerlaufschwankung nach Kaltstart

  • Guten Morgen an alle,


    nachdem das Shitbook unseres neuen Familienzuwachses 986 immer länger wird (sprich die To Do) kümmere ich mich erst einmal um die wichtigen Dinge bzw. was Frau wirklich nervt.

    Eines davon ist die Kaltstart Problematik.

    Ich hab bereits schon die Suche gequält, aber zu einer Lösung bin ich bis dato leider noch nicht gekommen.

    Folgendes Problem:

    Man startet den Wagen, wenn der Motor kalt ist, und entweder stirbt er ab, oder aber muss mit Gas am Leben gehalten werden...läuft dann sehr sehr unruhig...


    Nach wenigen Sekunden bzw. ca. 1 Min beruhigt sich die Drehzahl dann...er nimmt dann langsam wieder Gas an...dann ist alles wie weggezaubert, und Gasannahme, Leerlauf. Alles so, wie es sein soll.

    Fährt sich dann auch absolut normal.


    Wir sahen in der Suche nun bereits Ursachen wie Zündkerzen, Zündspulen und anderes.

    Aber dann würde er diese Probleme ja immer haben, und nicht nur beim Kaltstart...?


    Könnte es ggf. LMM oder Kaltstartregler sein ??


    Bin für jede Hilfe (wie immer) dankbar !


    Gruß


    Maik

    Toyota Supra MKIV LHD MT - Single Turbo Umbau
    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio FL

  • Das ist ja einer mit Gaszug, also liegt die Ursache beim Leerlaufregler, der nicht mehr reichtig regelt. Beim Kaltstart läuft der Motor fetter, die Luftmenge muss entsprechend angepasst werden. Macht der Regler das nicht, dann muss man das halt mit dem Fuss machen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Muss der Leerlaufregler neu, oder kann dieser auch gereinigt werden oder anderweitiges ?

    Toyota Supra MKIV LHD MT - Single Turbo Umbau
    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio FL

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...