997 turbo Cabrio - warum nicht?!

• Hi,

um den Titel klarzustellen - es geht nicht um die Überlegung ob 997 TT Cabrio oder nicht, sondern darum, wieso's der eine oder andere nicht geworden ist (ich bin noch auf der Suche).

Hier kurz meine Suchkriterien:

-997.1 (Mezger)

-Schalter

-am besten BJ 2009 (PCM 3), mit 2008 könnte ich aber auch leben

-KM-Stand 60 bis 70tkm (auf jeden Fall guten Abstand zu den 100tkm - ich fahre nicht so viel und würde auch die nächsten Jahre gern uHu bleiben)

-Herkunft ist mir egal (darf auch ein Re-Import sein), muß aber Sitzheizung haben

-adaptive Sportsitze

-am besten original (gegen M&M hätte ich aber nix)

-kein Wartungsstau/vernünftig gewartet (müssen keine PZ-Stempel im Scheckheft sein)

-gern farbig oder weiss (v. a. aussen)

Hier mein erster "Kandidat":

997 TT Cabrio, MJ 2009, Aquablau/terrakotta, US-Import, mit repariertem Vorschaden

Das Fahrzeug ist seit September '17 im Angebot, die Preis hat sich in der Zeit von 82k€ über 3 Preissenkungen auf aktuell 77000€ reduziert.

Keine überragende Ausstattung, aber durchaus akzeptabel (US-UVP 150.000 USD):

220 - Lmtd Slip Rear Diffrntial Lock
    342 - Heated Front Seats
    431 - 3-Spoke Str Whl Multifctn lthr
    509 - Fire Extinguisher
    640 - Sport Chrono Package Turbo
    686 - XM Radio
    810 - Floor Mats in Interior Color
    D2 - Aqua Blue Metallic
    MB - Special Leather Terracotta
    P01 - Adaptive Sport Seats
    V4 - Cabriolet roof - Metropol Blue
    XME - Rear Ctr Cons Painted Extr Clr
    XSA - Sport Seat Backs Painted
    XSC - Porsche Crest in Headrest
    XXF - Red Taillights

Bilder aus Mobile-Anzeigen füge ich keine ein (ich bin mir nicht sicher, ob das ein Copyright-Problem wäre).

Die Fahrgestellnummer (WP0CD29989S773654) führte zu obigem Build-Sheet und vor allem zu den Bildern (es handelt sich um eine Auktionsseite für verunfallte Autos):

https://poctra.com/2009-PORSCH…U0lqL/HOMESTEAD-FL/Photos

Völlig unüberraschend belief sich der Schaden lt. Gutachter auf 69,810 USD!:eek::eek::eek:

Mit einem vernüftig reparierten Unfaller hätte ich jetzt kein Problem, aber sowas wollte ich mir dann doch nicht antun.

Also weiter zum nächsten...

Grüße
    shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor

Edited 2 times, last by shneapfla ().

• Der nächste war/ist orange - eine recht extroviertierte Farbe, aber ich suche ja was nicht-schwarzes (nicht daß ich schwarz nicht auch nehmen würde, es liegt halt auf meiner "Farbliste" ganz hinten).

997 TT Cabrio, MJ 2009, Orange Uni/schwarz, US-Import, mit repariertem Vorschaden

Das Fahrzeug ist seit Mitte '17 im Angebot, der Preis hat sich von 90k€ über 95k€ mit ein bißchen auf und ab auf aktuell 73k€ gesenkt.

Ganz anständige Ausstattung (US-UVP 161.000 USD), Highlight ist die schwarze Innenausstattung mit orangen Kontrastnähten sowie die Zentralverschlußfelgen (wobei die originalen RS Spyder-Räder nicht mehr dabei waren - es ist aber sicher noch Luft im Preis, RS-Räder wären bei einem Kauf zum Angebotspreis dabei gewesen):

24891 - Stitching F/R seats Dev. Color

24901 - Dashboard Stitching Dev. Color

24902 - Door Stitching in Dev. Color

24903 - Door Handle Stitching Dev.Clr.

24904 - Dev.Stitching Side Centr Cnsl

24905 - Rear Side Panel Dev.Stitching

24931 - Exterior Color to Sample

342 - Heated Front Seats

422 - 19" RS Spyder Wheel

619 - Bluetooth Phone Interface

686 - XM Radio

789 - 997 Paint To Sample

870 - Universal Audio Interface

98 - Non-Metallic Paint to Sample

AT - Black Full Leather

CJX - Floor mats w/leather surround

CMD - Rear Center Console Pntd.Black

CMX - Side Strips with Model Designation

ECA - Gear/Handbrake Lever Alu Look

P01 - Adaptive Sport Seats

V9 - Cabriolet roof in Black

XXF - Red Taillights

Mit der FIN WP0CD29969S773846 lies sich dann auch schnell rausfinden, das Fahrzeug 2011 mal bei Lamborghini Houston angeboten wurde - deren Bilder sind um Längen besser und haben erst recht Lust auf das Fahrzeug gemacht!

Zu bemerken ist, daß nach 2011 noch die Sitzschalen, die Sitzbasis und die Mittelkonsole sowie das Exterieur unten orange lackiert und andere Schweller verbaut wurden.

Der turbo-Schriftzug an der Seite, mit dem das Cabrio ausgeliefert wurde, war 2011 schon nicht mehr vorhanden.

Das Fahrzeug hatte einen Frontschaden, der (den Bildern nach) ordentlich repariert wurde (wenn wer die Bilder haben will, weil er sich für das Fahrzeug interessiert - gerne PN).

Fazit:
    Frank engagiert und ab zum Besichtigen?

Leider nein - nachdem ich den TT meiner Andrea mal gezeigt hatte, meinte sie "das Orange ist viel zu aggressiv".

Bedauerlicherweise nicht "gefällt-mir-nicht-so-aggressiv" sondern "da-fahre-ich-nicht-mit-aggressiv" - und immer maximal mit den Kindern wollte ich dann doch nicht unterwegs sein.

(Notiz am Rande: speedgelb, indischrot, carraraweiß, blau - alles "genehmigungsfähig", nur das orange fand sie "too much").

Also weiter zum nächsten...

Grüße
    shneapfla

• Der nächste war/ist Atlasgrau/Naturleder dunkelgrau. Mäßig spannend (da beides recht dunkel), aber ich habe schon gemerkt, daß das Leben beim Gebraucht-Cabrio-Kauf kein farbliches Wunschkonzert ist.

997 TT Cabrio atlasgrau/dunkelgrau, MJ 2008, ebenfalls reparierter US-Import.

Die Preisreise ging bei dem seit Anfang September von 85k€ in mehreren Schritten zum momentanen Angebotspreis von 75k€. Da ich unbedingt adaptive Sportsitze will und hier keine vorhanden sind, wären solche noch verbaut worden.

Mit einer UVP von 161.000 USD ebenfalls ganz annehmbar ausgestattet, Highlight ist der Kilometerstand (17.000) und die Keramikbremsen (wobei die natürlich wieder Ansichtssache sind).

05 - Dark Grey Natural Leather
    220 - Axle-Differential Lock Rear
    342 - Heated Front Seats
    450 - Ceramic Composite Brakes-PCCB
    635 - Parking Assist System
    810 - Floor Mats in Interior Color
    998 - Leather Interior Natural Lthr
    CNE - Spoiler Lip Painted
    CNG - Lower Part of Rear Apron Pnted
    CXB - Door Entry Grds Stl Steel Illu
    E7 - Atlas Grey Metallic
    EAA - Leather Package Switch Panel
    V9 - Cabriolet roof in Black
    XAJ - Standard Rocker Panels Painted
    XMZ - Rear Center Console - Leather
    XPA - Thicker Steering Wheel-Leather
    XSC - Porsche Crest in Headrest
    XXZ - Foot Rest Aluminum

Die FIN WP0CD29948S788554 warf dann obiges Build-Sheet und ein recht unverfängliches Bild aus - Unfall auf der linken Seite, Bild von der rechten Seite.

Der Händler hat mir dann Bilder vom Schaden geschickt - links hat's beim Unfall Radträger und Federbein rausgerissen, lt. eines hier im Forum recht bekannten Spezialisten ;) nichts, was man kaufen sollte.

Also ebenfalls abgehakt und zum Nächsten...

P. S. Der Nächste ist zum jetzigen Zeitpunkt (15.07.) noch nicht begutachtet - die Papierform ist bisher ganz gut: unfallfreies, deutsches Auto.

Allerdings wieder mit Farbkompromiss, nix gelb, nix, rot, nix blau - für Hinweise auf entsprechende, zum Verkauf stehende turbos, wird dem Hinweisgeber mein Dank ewig hinterherschleichen! ;)

P. P. S.

Als ich heute morgen mit unserem Jüngsten zum Schwimmbad gefahren bin, hat mich auf der BAB ein speedgelber TTS überholt und mich leicht sabbernd zurückgelassen...:thumbsup:

Grüße
    shneapfla

Edited 2 times, last by shneapfla ().

• Gut recherchiert bei dem blauen und unglaublich wie der verunfallt ist. Natürlich ist der mit der Info in meinen Augen unkaufbar.

Den orangenen finde ich gar nicht so schlecht, ist aber bei euch ja auch schon durchgefallen. Es gäbe halt recht wenige Schalter, was deine Suche nicht leichter macht. Ist diese Option so entscheidend für dich? Ich finde gerade bei Cabrio die Kombi Turbo und Tipse ausgezeichnet.

• Schade, ich hatte mich schon auf Franks Bericht zum Orangen gefreut... wäre dann mal ein hautnaher Bericht zur litauischen Reparatur-Qualität gewesen.

996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17 sold

• Quote from Bene Müller

Gut recherchiert bei dem blauen und unglaublich wie der verunfallt ist. Natürlich ist der mit der Info in meinen Augen unkaufbar.

Ja, ich hab' die FGST-Nummer eingegeben, den ersten Treffer gesehen und das Fahrzeug aus der List der für mich kaufbaren gestrichen... Der kann den eigentlich nur an jemand verkaufen, der von dem Vorschaden nix weiß - am Telefon kam der Schaden auch nicht so schlimm rüber ("Kotflügel wurde getauscht, Seitenteil hinten war auch beschädigt")...

Quote from Bene Müller

Den orangenen finde ich gar nicht so schlecht, ist aber bei euch ja auch schon durchgefallen. Es gäbe halt recht wenige Schalter, was deine Suche nicht leichter macht. Ist diese Option so entscheidend für dich? Ich finde gerade bei Cabrio die Kombi Turbo und Tipse ausgezeichnet.

Auch wenn die Automatik sicher der vernünftigere und stressfreiere Kauf wäre, gehört für mich in einen 911er einfach eine Schaltung - mit einer PDK könnte ich gerade noch leben, aber die gibt's ja in Kombination mit dem Mezger-Motor nicht...

Von 50 angebotenen Cabrios mit meinen Filtern (2008 - 2010, max. 495 PS (um FL auszuschließen, <90000km, <90000€, ganz Europa) sind 20 Schalter und 30 Automatik - bei den Tippsen gibt's ein bißchen mehr weisse, aber farbenfroh ist, (vom blauen oben abgesehen) bis auf einen nordischgoldenen, auch da Fehlanzeige...

Schade, ich hatte mich schon auf Franks Bericht zum Orangen gefreut... wäre dann mal ein hautnaher Bericht zur litauischen Reparatur-Qualität gewesen.

So ein Bericht wäre der Atlasgraue auch geworden, wurden beide nach Litauen exportiert - ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß die ganz anständige Arbeit abliefern (die Reparatur der Kofferraumwanne des Orangenen hat zumindest - natürlich nur was man auf den Fotos gesehen hat - Franks ok gefunden).

Grüße
    shneapfla

Edited once, last by shneapfla ().

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...