Gurtwarner nur für Fahrersitz?

• Werte Foristen,

mir fiel am Wochenende auf, dass der Panamera nicht meckert, wenn Beifahrer / Fondpassagiere nicht angeschnallt sind. Muss das so oder ist das ein weiterer Mangel für meine Liste?

Grüße

Markus

• ...ist beim Elfer/Cayman auch so... vermutlich also ein Feature und kein Bug!

981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

• Wow. Nächstes Mal dann einen Dacia. Da muss ich mich nicht umdrehen, um zu kontrollieren, ob sich meine Mitfahrer regelkonform verhalten. Schließlich bin ich als Fahrer mit am Fliegenfänger, wenn den Gurtmuffeln hinten was passiert und ich es hätte verhindern können.

• Das kann eigentlich nicht angehen. Der Panamera hat mit Sicherheit im Beifahrersitz eine Belegterkennung. Das ist allein wegen der ganzen Airbags schon notwendig, die nur selektiv gezündet werden. Hast du den Beifahrer-Airbag vielleicht deaktiviert? Sollte aber dann auch entsprechend angezeigt werden.

• ich habe nicht bewusst irgendetwas abgestellt. Angezeigt wird auch nichts.

Auch hinten müsste eigentlich eine Belegterkennung sein, weil ich hinten die Seitenairbags bestellt habe.

• Macht meiner auch nicht, der Vorgänger hats auch nicht gemacht. Hatte mich auch gewundert, habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Meine Frau vergißt das Anschnallen rechts gerne.

• Vielleicht gibt es ja eine Belegterkennung für die Airbags aber keine Kopplung mit einem Warnsystem, wie es bei fast jedem anderen, in der westlichen Hemisphäre dieser Erde hergestellten Pkw, in nahezu allen erdenklichen Preisklassen üblich ist. Beispiel anbei:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...