924 Turbo Motorhaube auf 944 Turbo

  • Hallo Leute...

    Nachdem ich nur als "Stammleser" aktiv war habe ich nun mal eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...

    Ich spiele mit dem Gedanken auf einen 944 Turbo BJ 85/ Modell 86 die Motorhaube vom 924 Turbo zu bauen...

    Kann mir jemand sagen ob das ohne weiteres möglich ist, bzw. was man an der 924 Turbo Motorhaube ändern müsste...

    Änderungen am Fahrzeug sind dabei (natürlich) ausgeschlossen...

    Wäre für Antworten und Tipps dankbar...:hilferuf:

  • Hi,


    was interessiert Dich an der Haube?

    Der kleine Lufteinlass oder die vier Kühlluftschlitze zwischen den Scheinwerfern?

    Letztere sind ja nicht in der Haube, sondern im separaten Blechteil...


    Ciao - Carsten

  • Haube 944/II (und damit wohl auch 951):



    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • ...und die Turbo-Motorhaube hat die mechanische Stütze zum Aufstellen, keine Gasdruckfedern. Sind meines Wissens andere Aufnahmen an der Haube...?

  • Ab MJ 1982 gabs die Aufnahmen für die Gasdruckfedern.



    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • .. und diese konnte / kann man nachrüsten. Die aufgeschweißten Aufnahmen für die Dämpfer gab es als Ersatzteil.


    Ich würde davon abraten, bei einem Auto, welches 250km/h schnell ist, so frei Schnauze die Aerodynamik zu ändern. Im Glücksfall stirbt bei Vollgas nur der Motor.

  • Moin...

    War n paar Tage angeln...


    Vielen Dank für eure Antworten!


    matthias:

    Also würde die ab MJ 1982 passen oder nicht?

    Wegen den Bördelkanten...

    Hattet ihr/dein Sohn nicht auch mal so einen Umbau in Planung?


    Mir geht es um den Lufteinlass in der Haube- das Fahrzeug wird bei "anregender Fahrweise" ziemlich heiss im Bereich des Krümmers...

    Die heisse Luft wird dann vom Lüftungsgebläse in den Innenraum transportiert- unabhängig von der Heizungseinstellung...

    Der Lufteinlass wäre dann genau in dem "heissen" Bereich...

    Optisch finde ich persönlich die 924 Turbo auch Super...


    neue-sitze-tom:

    Die Aerodynamischen Veränderungen kann man (ich) natürlich schlecht vorhersehen oder dann überprüfen- da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen...

    Aber warum sollte durch die andere Haube/ der anderen Aerodynamik der Motor sterben?

    Volllast ist Volllast!?


    Vielen Dank nochmal für eure Beteiligung!

    Gruß

    Marcel

  • Die Hitze kommt meines Erachtens vom Katalysator. Und ich wollte nicht ausdrücken dass der Motor stirbt, sondern die Besatzung, falls die Karre abhebt.

  • Einen Katalysator hat das gute Stück gar nicht...

    Da aber der Turbo auf der Ansaugseite ist, ist der halbe Motor mit dem heißen Rohr umgeben...

    Habe jetzt notdürftig das Gebläse auf der Beifahrerseite abgedeckt- dass hat das mit der Innenraumtemperatur schon mal gelöst...


    Denke wenn die passende Antwort bezüglich der (wenn benötigten) umbauten an der Haube kommen werde ich mich mal um eine 924 Turbo Haube kümmern...


    Um ein Ableben der Passagiere mach ich mir mal keine Sorgen- wegen einem Lüftungsschlitz...

    Vor allem in Anbetracht der "Fast and Furios" Umbauten die so durch die Gegend fahren...

    Elementare Änderungen an Halterung für die Haube selbst sind ja nicht nötig...

  • Hallo,

    wegen der Hitzeentwicklung würde ich mal nachschauen, ob er nicht "zu mager" läuft.

    Das Fahrzeug wurde ja ab Werk so konstruiert - also muss es einen Grund geben, warum der Motorraum jetzt heiß wird.

    Bei mir war die Haube innen auf beiden Seiten "gebrochen" - deshalb hatte die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten keine Funktion mehr.


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)