CO2 Emmission Boxster

  • Hallo,

    zuerst mal: Ich bin Neu hier ... nach diversen BMW's bin ich nun seit einigen Tagen auf einen Boxster gekommen. ISt wohl einer der "letzten" aus dem Bau-/Modelljahr 2018 ... Gebaut / Ausgeliefert im Juli 2018. Das Wetter passt zur Zeit ... breites Grinsen im Gesicht.


    Ich habe einen "normalen" Boxster (NON-s) mit PDK. Laut Porsche Verkaufsunterlagen und Bedienungsanleitung etc. hat der einen CO2 Ausstoss von 158 gr.


    Allerdings: Im COC Papier und im KFZ Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) stehen 168 gr. Das wäre der Wert, wenn es kein PDK wäre ... Ich bin mir aber ganz sicher, dass er ein PDK hat :)



    Frage/Bitte an die Boxster Besitzer: Kann bitte mal jemand in seinen Schein / Zulassungsbescheinigung reinschauen, was da bei "V.7" steht ...


    Oder kann mich jemand aufklären, warum das so ist?


    Vielen Dank aus Oberbayern!

  • Grats zum Boxster!


    Meiner wird dir nicht viel helfen, da ich einen manuellen Schalter fahre (von Aug 2017). Aber nur um es zu bestätigen: Bei mir steht 168.


    Grüße zurück aus Oberbayern.


    --Ente/Vera

    Jetzt: 718/982 Boxster MJ 2017. Auch schon: 987 S Boxster, Audi TT , Mazda MX5, Audi 80 Cabrio.

    Folgerung: Eine Mütze ist mir wichtiger als ein Dach.

  • Hi Urmel,


    Da ich seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines 718 Boxster mit PDK bin :thumbsup: kann ich dir folgendes aus meinen Papieren mitgeben:


    Ziffer 6 Typzulassung 15.12.2016 (EG-Typengenehmigung)

    Ziffer V.7 158g/km CO2

    Ziffer 14 Euro6 ZD


    Ich denke vor allen Ziffer 14 dürfte zukünftig interessant sein.

    Boxster 718

    Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

  • Hallo Pepe,


    SUPER .. das habe ich irgendwie erhofft.


    Unverschämte Frage: Wäre es Dir irgendwie möglich, mir eine Kopie Deines Scheins zukommen zu lassen. Du kannst natürlich alles schwärzen ... bis auf den Typ und natürlich diese Angaben.


    Ich habe schon mit dem ausliefernden PZ gesprochen. Wenig Erfolg ... die sind Felsenfest der Meinung, Porsche macht nie einen Fehler. Ich habe auch mal vorgeschlagen, die sollen doch einen Schein eines anderen Boxster checken .... dazu hat der Herr Verkäufer aber leider anscheinend keine so rechte Lust.


    Wäre absolut super!

  • Ich bin mir ziemlich sicher das der 718 mit PDK 158g/km CO2 und der mit manuellem Getriebe 168g/km CO2 hat. So steht das auch auf der Webseite von Porsche (siehe Screenshot). Solltest du also einen Automatik haben hättest du ja die falschen Papiere was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn doch wäre das peinlich für Porsche.

    Du bist aber sicher das du nicht ständig im 1 Gang fährst? :lol: sorry. Der musste sein ;)

  • ... genau um das geht es mir. Ich kenne die veröffentlichten Daten natürlich.


    Ja, und auch wenn es seltsam klingt: Ich vermute, dass ich -zumindest in diesem kleinen Punkt - fehlerhafte Papiere habe.


    EIndeutig : Ziffer V.7 = 0168 ...


    Und: Ich glaube schon, dass ich ein PDK habe ... da fehlt links ein Pedal ...:drive:


    Wenn Du einverstanden wärst: Kannst Du mir eine Kopie des Scheins mailen?


    Keine Ahnung, ob hier in diesem Forum ein PN geht. Hilfsweise : Schreib mir, wann Du Online bist. Ich setzte dann kurz meine eMail Adresse rein und lösche diese danach gleich wieder raus ...

  • Wieviel Kfz-Steuer zahlst Du denn ?

    Daran siehst Du ob auf den richtigen CO2-Wert bezogen.

    ...fährt 6, 4, 2 und 0 Zylinder :)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...