Stahllaufbuchsen - Kolben

  • Moinsen,


    ich hab mir im Dezember nen 928 S2 gekauft, bei dem ich nach TBF einen Riss in der Kurbelwellenlageraufnahme in der oberen Gehäusehälfte feststellen musste...


    Ein Bekannter hat mir dann von jemandem erzählt, der Stahllaufbuchsen in die Motoren einzieht. Hab jetzt schon einiges darüber gelesen und möchte das mal ausprobieren.


    Da ich einen S4 Block bekommen konnte, will ich ~100mm Kolben mit den 16V Köpfen paaren. ~100mm, da die Buchsen noch nicht eingezogen sind und somit der Durchmesser noch geändert werden kann.


    Mein Problem an der ganzen Sache sind jetzt die Kolben. Am liebsten würde ich gegossene Kolben verbauen.

    Bei 928motorsports und precisionmtrwerks habe ich schon angefragt und warte noch auf Antwort.

    944 Kolben sind wohl prinzipiell möglich, es fehlen allerdings 2mm Kompressionshöhe...


    Hat hier jemand Erfahrung mit Stahlbuchsen und ob es Möglich ist alternativen Kolben zu verbauen? Evtl gibt es evtl Kolben/-rohinge für andere Motoren, die man passend bearbeiten kann (die Materialpaarung muss natürlich passen)?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hi (Vorname?)


    habe meinen S4 Block ohne Buchsen (wozu auch?) auf 102mm aufbohren lassen , plus Wössner Kolben plus Nikasilbeschichtung , auch mit neuen 16V Köpfen.

    Motor wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit (!!!) komplett bei Mirow Motors Bechtolsheim aufgebaut.

    http://www.mirowmotors.de/

    Alles vom erfahreren Profi aus einer Hand ! Sonst wird das nix....



    VG
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...