991, Schlüssel zum Starten gedreht - ging nix.

  • Zur Erheiterung und mich-zum-Deppen-machen, folgende Geschichte. Heute passiert.


    Heute an der Tanke (siehe auch der Thread, über meinen Versuch, die Reifen aufzupumpen...) - nach Verrichtung wieder ins Auto (991.2) eingestiegen, Schlüssel ins Zündschloss, rum gedreht, nix. Ja, hodorri ! Also noch mal gedreht. NIX !


    Schlüssel raus, bissi gewartet. Schlüssel rein. Gedreht. Nix. (Erste feixende Zuschauer)


    Schlüssel raus, bissi länger gewartet. Schlüssel rein. Gedreht. Nix.


    Mittlerweile hat sich auch das PCM abgeschaltet, ließ sich aber wieder einschalten.


    Die ersten Ratschläge der versammelten Gemeinde treffen ein:

    • Mal vorne gucken, ob ein Motor drin ist. (Tränen gelacht)
    • Mit Hammer auf Anlasser hauen (das war der etwas ältere Zuschauer. Der wollte WIRKLICH helfen)
    • Batterie ? (Bin ja eben erst da auf den Hof gefahren, aber kein schlechter Hinweis)
    • Anschieben ? (viel Spaß bei einem Vier Liter Sechs-Zylinder)

    Und dann konnte ich es doch noch selber lösen.


    Fortsetzung folgt.

  • Gang Wählhebel nicht auf "P" Stellung gehabt ???



    Ist mir mal bei meinem BMW passiert. Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich das gemerkt habe. Da stand mir nach 15min. schon der Schweiß auf der Stirn :D:lol:

  • Gang Wählhebel nicht auf "P" Stellung gehabt ???



    Ist mir mal bei meinem BMW passiert. Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich das gemerkt habe. Da stand mir nach 15min. schon der Schweiß auf der Stirn :D:lol:

    Nicht schlecht, aber: Schalter ! (übrigens startet der nicht, wenn Du Gang drin und Kupplung nicht getreten hast. Das war's aber nicht, denn das ist mir auch schon passiert 8| )


    Das mit dem "Nicht P" kenne ich auch. Gerne im Stau...

  • Also wenn ich in meinem alten 987 die Kupplung beim Startversuch nicht (durch)trete wird mir das im Display verständlich in deutscher Sprache angezeigt :roargh:

    Kommt dann auch noch ein Warnton? Hmmm k:thinking: das weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht!

  • Das mit dem falschen Schluessel hatte ich auch schon. Faellt wohl unter die Kategorie „Luxusprobleme“ 😂😂

    Seitdem habe ich diese farbigen Schluesselschalen.

    LG Christoph
    2019 Panamera GTS

    2018 911 GT3


    😢 gone... 2016 Macan SD, 2016 Cayman GT4, 2015 Cayman 981 GTS

  • Bingo, Morpheuzzz ! Die Obstschale geht an den Herrn mit der Fliege, da in der dritten Reihe ! In der Tat trifft auch das Wort "Luxus-Probleme" ins Schwarze, denn genau das ist passiert: Gelegentlich muss ich etwas rangieren, um ein Auto für eine Fahrt rauszuholen, und wenn ich eine Kapuzenjacke anhabe (wie heute Morgen), wandern die nicht mehr gebrauchten in die Känguru Tasche. Und von da wieder in meine Hand.


    Das perfide ist aber auch, dass Du den Schlüssel da rein kriegst, ihn drehen kannst (und ich meine auch das Lenkrad deblockiert ist - das wäre eine echte Sicherheitslücke...), sodass Du an viele andere Dinge denkst, als nur den Schlüssel vom Bruder-Auto..


    Nun gut, hat sich das auch geklärt - vielleicht helfe ich dem einen oder anderen in einer ähnlichen Situation, die Peinlichkeit der Auflösung zu vermeiden oder zu lindern. 8)