... und/oder Lust. Es gibt hier Reifen-Services wie Sand am Meer und ich habe mir eine ganze Reihe angesehen. Niemand hat Ahnung von diesem Job, obwohl es ja nicht sonderlich viel zu wissen/beachten gibt.
Mein Nachbar hat ja zufälligerweise einen mobilen Reifen-Service; er hat mir allerdings freundschaftlich davon abgeraten, meine Reifen von ihm wechseln zu lassen, da seine Maschine im Van schon älter ist und er kann nicht garantieren, daß er mir damit die Felgen nicht verkratzt. Aber er hat mir eine "gute Adresse" empflohen. Die hatte mir dann auch noch der Sohn eines anderen Nachbarn empfohlen, der dort mal gejobbt hatte. Er sagte die machen auch viele Lambos etc
Es gibt da zwei Dinge die mir wichtig sind: zum einen sollte der Typ die alte Pampe mit einer Drahtbürste vom Felgenrand entfernen bevor er neue drauf schmiert, damit es richtig dichtet und man keinen schleichenden Druckverlust bekommt - leider Fehlanzeige.
Und natürlich halte ich nichts von diesen Air-Tools, mit denen die Bolzen willenlos festgeknallt werden, als gäbe es kein Morgen. Ich hatte mir dort den Wechsel an der Karre vor meiner angesehen - nix Drehmomentschlüssel. Also habe ich den Mitarbeiter extra darum gebeten. Hat er auch gemacht.. naja: Er hat erst mit dem Air-Tool festgeballert und ist danach symbolisch mit dem Schlüssel ran - aber der hat sofort geklickt, ohne das er die Bolzen weiter angezogen hätte. Daher hatte ich dann gleich auf dem nächsten Parkplatz die Bolzen gelöst und selbst mit 160 angezogen. So wie ich meine braker bar kenne, waren das viel mehr als 200 Nm...
Und auch sonst war alles Müll: er hat die alten Wuchtgewichte mit einem Schraubenzieher abgepuhlt und ich will da auch gar nicht suuuper pingelig sein, diese Jungs haben ihr Handwerk ja nicht im Porzellanladen gelernt, aber leider hat er ganz großzügig bis zu 20 cm abseits der Gewichte Kratzer hinterlassen, weil's ihn anscheinend einen Sch**ß kümmert.
Meine farblich passenden Ventilkappen mußte ich auch aus der Mülltonne zurückfordern; die Kontaktflächen Felge zu Radnabe hatte ich auch selbst von Korrosion per Scotch-Schwamm entfernt, während er mit Wuchten beschäftigt war, weil das bei denen nicht auf dem Programm steht.
Und was kann man sonst noch verpfuschen? Richtig, den Luftdruck Also, er war nicht zu blöd, da 33 psi rein zu quetschen. Sehr gut gemacht... aber leider ließ er sich nicht davon abhalten, mir als Service des Hauses den Druck rundum zu richten. Gestern war es allerdings ziemlich warm hier und außerdem hatte ich direkt vor dem Service noch eine letzte Hinterland-Tour auf den alten Reifen absolviert - die waren also (vorne) viel zu warm und hatten somit heute morgen nahe 20C viel zu wenig Druck.
Und ich bin immer noch nicht ganz fertig hier den alten Mecker-Opa zu mimen, denn ich hatte ihm noch einen passenden Gummiblock für seinen eher weniger passenenden Wagenheber abgeboten - sowas braucht er aber nicht
Und keiner von diesen kleinen Mist-Läden arbeitet besser... vielleicht zahle ich Porsche beim nächsten Mal doch 100 Pfund mehr pro Rad - da verschwindet das Auto dann in der Werkstatt während ich Kaffee trinke und ich kann mir wenigstens einbilden, daß es ordentlich gemacht wird.
Es wurde also umfänglich alles ignoriert oder falsch gemacht, was es in Verbindung mit diesem doch recht überschaubaren Job zu tun gibt.
PS: Bonus-F*ck up: Leider auch keine Anti-Haft-Pampe auf die Nabe bekommen, da kann ich mir das nächste mal wieder die Hacken wund treten, bis das Rad runter kommt...