20. bis 22.07.18 - Porsche Sportscup am Nürburgring

  • Aber damit bist du immer noch 5s weg vom cup-porsche.

    ...mit neuen reifen fahren die dort auch nur ein bis zwei runden 1:58. danach eher 1:59 mit nem Profi. ansonsten 2:01 im schnitt. Grundsätlich haben die 991.2 aber "bums" und fahen mir auf der gerade leicht weg. Aber ich will nicht jammern. Erstmals auf Slicks, ohne Setup usw. war das schon ziemlich ok. Zu dem hat alles gehalten, ist dicht geblieben, kein schwarze Flagge ;-). Schauen wir mal was dieses Jahr noch so geht.

    Was hat denn dein GT4 aktuell für Motor/Getriebe Specs dass dieser Vergleich überhaupt in Betracht kommt?

    500 PS / 500 Nm / Sequentielles Getriebe / 1200 Kg


    Hier sieht man wie der GT4 im Leistungsvergleich liegt. Die 991.2 Cup haben zwischen 520 und 530 PS und fahren dort ohne Restriktor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bin davon ausgegangen das die 2:03/2:04min bei dir auch unter quali-bedingungen gelten...

    Mir war nicht bekannt das die gt3 cup mit restriktor fahren ?:-(, und ohne dann 520-530ps haben sollen. Selbst der gt3 r hat ja nur 500ps...

    Werde ich mal drauf achten, da "mein" fahrer seinen cup jetzt bestellt und wir nächste saison damit fahren werden.

    Ansonsten finde ich erstaunlich wie kräftig der gt3 dir wegzieht. Das sieht mir nach mehr als 25ps aus, wobei ich davon ausgehe das der cup ein deutlich höheres abtriebsniveau hat uns somit mehr luftwiderstand. Gewicht ist ja identisch. Natürlich hat der 911er eine bessere traktion, das spielt in dem video aber wahrscheinlich keine grosse rolle. Du kommst schneller aus den kurven da der cup-fahrer nicht wirklich schnell ist. Aber beim gasgeben lässt er dich locker stehen !!!

    Wenn euer auto wirklich 500ps und 500nm haben sollte, dann liegt der vorteil wahrscheinlich in der deutlich besseren getriebeübersetzung des cup...


    Gruss

    Michael

  • ...im sportscup fahren die 991 cup autos ohne restriktor. wir hatten schon mehre 991.2 cup auf dem prüfstand. die hatten offen alle zwischen 520 und 530 ps. der 991 R fährt mit restriktor da mehr leistung und bessere aero. die 991 haben in der tat mehr grip, mehr aero und mehr power. sieht man auch daran, das ich ab 220 langsam wieder ran komme. zu dem ist die getriebeabstimmung noch nicht optimal. hier verliere ich auch einiges an zeit pro schaltvorgang (das liegt aber eher an der siemens steuerung, die zündunterbrechung für schaltvorgänge nicht vorsieht. daher mussten wird das zunächst anders regeln). von der übersetzung her war das getriebe für semis spezifiziert, das machen wir im winter nochmal etwas kürzer, da die slicks einen deutlich größeren abrollumfang haben. schlussendlich ist die basis immernoch ein stark modifizierter gt4 motor und dafür sind wir nicht mehr so weit ausseinander. für den ersten wurf bin ich dennoch zufrieden. jetzt erstmal das fahrwerk in den griff bekommen und dann nochmal spa und hhr abwarten