Wie oft Zündkerzenwechsel beim getunten 997 Turbo ??

  • Hi Folks.


    Mal ne Frage an Alle deren Turbo ne andere Software hat....wie oft wechselt Ihr bei Euren Turbos die Zündkerzen ??

    Normaler Interwall is ja alle 4 Jahre oder 60000 km.

    Ich fahr bei meinem auch nen anderen Wärmewert....sollte ja meiner Meinung nach net so n grosser Unterschied sein wegen des Wechselinterwalls...

    Weiss halt net ob die Zündkerzen durchs Tune nen erhöhten Verschleiss haben ???

    Würd mich über n paar Erfahrungen freuen....


    Gruss an Alle.....Boxster-man.

  • Spätestens wenn Du Fehlzündungen bekommst, weißt Du, jetzt wirds Zeit. Das kann schon nach 10.000km passieren.:drive:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Machen wahrscheinlich beim Turbo wirklich viel weniger selbst.

    Na ja - ist halt schon ein bißchen Mehraufwand beim Turbo als normal.

    Ich weiß jetzt nicht genau, was beim 997 tt da so anfällt - mir reicht aber schon das, was ich beim 996tt machen muss.

    Und zu Deiner eigentlichen Frage:

    meiner ist auch getunt und ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht; solange nichts auffälliges ist, mache ich das im vorgegebenen Intervall, wobei ich allerdings in 4 Jahren nie und nimmer 60tsd km erreiche.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Ich wechsel beim 996 1 mal im jahr.....


    Bei ca 10-12tkm


    Ichbgeb aber auch immer stoff


    Kommt dann zusammen mit dem jährlichen ölwechsel


    Beim 997 TT ist das schon ein recht grosser aufwand..... da gehn einige stunden drauf


    Motor ablassen incl.

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Beim 997 TT ist das schon ein recht grosser aufwand..... da gehn einige stunden drauf

    Na ja, beim 996 ist das auch nicht gerade wenig (den Motor kann man zwar oben lassen), aber hinten rum wird der 996 schon ziemlich nackt. 2 Stunden dauert es schon, wenn man ohne Hebebühne unterwegs ist und keine zusätzlichen Probleme entstehen. Aber gut - das ist ja off-Topic hier.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Einmal editiert, zuletzt von michael986 ()

  • Naja.....


    Stossstange ab, LLK abbauen, dann lass ich das öl ab, währenddessen geh ich an die zündkerzen, LLK wieder dran, stossstange montieren, danach ölfilter und öl einfüllen


    Dann ist man in 3 stunden durch incl auto auf bühne fahren, generelle durchsicht, und hat noch 2-3 käffchen getrunken

    Und die werkstatt is auch noch aufgeräumt :thumb:


    Für ne jährliche inspektion jetzt auch net sooo viel aufwand 8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • auto auf bühne fahren

    .........schön wenn man eine hat.......................Vorraussetzung dafür ist natürlich Platz für diese..............

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Soooo viel platzhab ich auch net.... aber ist halt perfekt ausgenutzt


    Meine garage ist 6,00 m breit und 3,00 meter hoch





    Und da passen dann sogar 2 autos rein :headbange




    Aber das ist jetzt doch zuuu seehr OT

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)