Schubabschaltung Klappensportauspuff ...nach 2. Inspektion wie tot

  • Der Wagen war zur 2.Inspektion in PZ FFM ...nun habe ich mal ne etwas heissere Ausfahrt durch den Odenwald gemacht :thumb: und meine Frau und ich waren irgendwie total enttäuscht...irgendwas stimmt doch da nicht das war doch früher zu 100% ein anderer Sound.

    Die Anlage spratzelt ballert schiesst nicht mehr...zb. im 3 Gang vom Gas gehen kommt garnichts null narda niente und das egal bei welcher Drehzahl... völlig tot... ich bin mir sicher das da vorher sowohl im Schubbetrieb als auch bei lupfen des Gaspedals egal in welchem Gang immer absoluter Krieg war....Gänsehaut pur ...und nun nur noch Wattebällchen.....gabs da etwa ein Softwareupdate ? Wenn ja will ich das nicht ...kann man das alte dann wieder aufspielen ??


    Liegt es evtl. daran das der 718 eine absolute Missgeburt ist ? das die 4 Zylinder Fahrer nicht immer das heulen anfangen wenn ein 6 Zylinder an ihnen vorbei knallt und spratzelt ?

    Ich hatte 2x einen 718 als Leihwagen sogar mit Klappenanlage ..selten so was beschissenes an Sound gehört...ein defekter Käfer :Dund Innen haptisch und optisch auch eine absolute Vollkatastrophe:thumbdown:

    Boxster S 981 weiß - XPEL Ultimate+ - PDK - Sport Chrono - Sportauspuff - PASM - 20Zoll Classic - Sportsitze+ - Sitzbelüftung - Sitzheizung - Wappen Mittelarmlehne - Navi - Onlinedienste - Bose - DAB+ - TelefonModul - Bi Xenon Dynamic Light - Servo Plus - Klima Automatic - Tempostat - Homelink - Parkassi vo/hi - Sport Design Lenkrad - GTS Rückleuchten - elek. anklappbare Auspgl. - Windschott - mit wenig Km :D

    Daily driver zum geradeaus fahren GTI Performance FL

  • Schubabschaltung ist, wie der Name schon sagt, eine ABSCHALTUNG der Einspritzung im Schiebebetrieb. Was Porsche und andere Hersteller gemacht haben ist die Schubabschaltung abzuschalten und sinnfrei Sprit einzuspritzen, damit es zu dem Sprotzeln kommt, sprich der Treibstoff verbrennt erst im Auspuff.

    Wenn der Wagen das nach der Inspektion nicht mehr macht, wurde die Software getauscht. Lass dir, wenn du so einen Wert auf das künstliche Beballer hast, die alte Software wieder aufspielen, dann rotzt die Kiste wieder.


    Das Sprotzeln kommt aus einer Zeit wo die Einspritzung eben nicht abgeschaltet wurde und im Schiebebetrieb unmotiviert in den Ansaugbereich gepieselt hat. Da kein brauchbares Gemisch entstehen kann, füllt sich der Auspuff mit Benzin/Luft-Gemisch, das dann spoiradisch gezündet hat. Das hat dann bei einigen Modellen auch dazu geführt, dass lange Flammen aus dem Auspuff geschlagen sind.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...