Neukauf Hauptölpumpe 996 Carrera 4 3.4

  • Guten Abend liebes Forum,


    leider habe ich bei warmen Motor nur einen sehr geringen Öldruck. Der Motor wurde mit Stahllaufbuchsen und neuen Hauptlagern und Pleuellagern (1. Übermaß) vor 2.000 km neu aufgebaut.

    Der Motorenbauer hat eine gebrauchte Hauptölpumpe verbaut, da an meiner die Wellenführung gebrochen war (lt. Material/Bruchbild Bruch durch Ermüdung).


    Der Motor hatte vor der Überholung einen Öldruck von 1,1 Bar warm. Momentan beträgt der Öldruck bei sehr warmen Motor nur ca. 0,6 Bar, es flackert sogar ab und an mal die Öldrucklampe.


    Ich würde die Hauptölpumpe gerne gegen ein Neuteil tauschen, 991 107 012 58 lt. PO-Teilekatalog, weiß jemand ob die Pumpe beim Händler noch zu beziehen ist?


    Werde sowieso morgen bei mir im PZ anrufen, aber ein Tipp wäre toll :)

  • Ich würde das beim Überholer des Motors bemängeln.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Vielen Dank M52TU, ähnliches sagte der Motorenbauer auch schon, mein M52 nicht TU mit 300.000 km hat diese Probleme zum Glück nicht, werde mich da mal einlesen!


    Danke auch Marcus67, natürlich hast du Recht, aber dies ist nicht mein primäres Problem, sondern eben der Öldruck.

  • Ja, gerne tausche einfach die Feder und den Kolben am Besten auf 997.1 Technik, dann sollte alles wieder normal sein und Du investierst rund 10 €... VG

  • Die neue Ölpumpe kostet um die 280€, ein gebrauchtes Teil bei einer Motorüberholung einzubauen halte ich für absolut unprofessionell!


    Kolben und Feder tauschen ist bestimmt einen Versuch Wert aber wahrscheinlich eher nicht das Problem.


    Als erstes würde ich zum Instandsetzer gehen. Der Solldruck (Neuzustand) bei 1000U/min ist 1.7bar, bei 3000U/min 4.5bar, beides bei 90ºC Öltemperatur (0W40). Wenn der Motor das nicht erreicht wurde er nicht richtig instand gesetzt. War das denn von Anfang an so?

    LOL meiner steht gerade wegen was ähnlichem im PZ, werde dann berichten was bei rauskommt.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, ja der Wagen hat seit der Motorüberholung nur einen geringen Öldruck bei warmem Motor.


    ich habe die 3 Teile gestern im PZ abgeholt.


    Gekauft wurde der Ölpumpenkolben vom 997, die Spannfeder (hat auch beim 997 die 996 TN) und die Dichtung.


    Gekostet hat es 14€, ich denke auch einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert :)


    Ich bin mit dem Instandsetzer in Kontakt, es wird jetzt das Öl gewechselt und es werden die besagten Teile getauscht.

    Ich habe Garantie auf den Motor und werde berichten wie es weiter geht.

  • Frohes Fest an alle Porsche-Fahrer und Ihre Familien :)


    Ich hatte eine Rückmeldung versprochen und hier kommt Sie:


    Der Motor wurde im Herbst vom Instandsetzer wieder zurückgenommen und im Dezember zerlegt. Das Problem für den niedrigen Öldruck bei warmem Motor wurde nachdem die Blockhälften getrennt wurden sofort entdeckt. Ein Hauptlager der Kurbelwelle hat sich zerstört, der Grund ist/war die Kurbelwelle. Ein bisschen Farbe hat auch die Lagergasse erhalten, es wird also nun KW, ZW und die KW-Lagergasse getauscht.


    Kurzzusammenfassung Fahzeuggeschichte: Fahrzeug hatte mit 150.000 einen KW-Lagerschaden, Motor wurde für 10.900€ überholt (es wurden keine Laufbuchsen, Zylinder, Kolben gemacht). bei Km-Stand 172.000 kaufe ich das Fahrzeug (Kauf aus erster Hand, Rechnung der Überholung liegt vor, seit Überholung über 20.000 gelaufen, 3 Jahre her). Bei 178.500 habe ich Klappergeräusche Kolbenkipper, baue den Motor aus und lasse ihn auf Stahlbuchsen umrüsten, Köpfe werden überholt, KW neu gelagert dabei stellte sich heraus: 1. Untermaß geschliffen aufgrund des 1. Lagerschadens bei 150.000km, kein Problem für den Instandsetzer, KW vermessen geprüft und mit entsprechenden Lagern zusammengebaut. Motor lief akustisch super, Leistung und Temps Top, von Anfang an wenig Öldruck im Stand warm.....seit Herbst 2018 deshalb wieder zerlegt.


    Ist jemanden dieses Schadensbild der KW bekannt? Wir gehen mittlerweile davon aus, dass die KW einen Material/Herstellungsfehler von Werk aus besaß. Deshalb der Lagerschaden bei 150.000km und deshalb auch der erneute Hauptlagerschaden. Ich habe eine solche Rissbildung noch nie gesehen, weder in 6 Jahren Fahrzeugbaustudium, noch in 15 Jahren Automobilforen.


    Kurbelwelle 996 gerissen, der gesamte Hauptlagerzapfen ist mit unzähligen Rissen durchzogen:



    Starke/Tiefe Risse in der Kurbelwelle, alle mit dem Finger spürbar:



    Der Instandsetzer ist sehr entgegenkommend, er übernimmt alle Arbeitswerte der erneuten Zerlegung, des Zusammenbaus und des Wiedereinbaus. Für die neue KW und Lagergasse werde ich ihm etwas bezahlen. Der Rest des Motors sieht noch sehr gut aus und ist maßhaltig, es gab keine Späne im Ölsystem.


    Dies ist bereits geschehen, der Motor ist wieder zusammen und hängt seit letzter Woche auch wieder im Fahrzeug. Nach den Weihnachtsfeiertagen geht es dann mit dem Testen los, ich hoffe nach über 2 Jahren mit Motorreparaturen ist es langsam mal ausgestanden.

    Wie sehr dieses Thema Lebensqualität und Nerven zerstört hat, brauche ich denke keinem zu erzählen, da ist der finanzielle Aspekt (welcher natürlich auch horrend schlimm ist) fast noch zum Lachen...

  • Diese Risse sind mir schon sehr oft zu Augen gekommen, meistens in Verbindung mit einem ein- bzw heißgelaufenem Lager welches geschliffen wurde. Was mich jedoch stutzig macht, ist dass keine Verfärbung gibt welche auf Überhitzung deutet. Naja auf alle Fälle schließe ich ein Materialfehler aus, denke dass keine passende Gleitlager für dieses geschliffene Lager gefunden wurde (gibt welche aus dem VAG-Bereich) und demensprechend mit einem falschen Maß gefahren wurde.


    Würde mich über ein paar weitere Bilder von der Welle freuen.


    Hoffe, dass der Spuck nun ein Ende hat.


    Gruß

    Dennis

  • Interessant, dass Du die Risse grade von geschliffenen Wellen schon kennst. Meinst Du die Welle wurde beim schleifen eventuell überhitzt oder nicht richtig gehärtet/nitriert?


    Weitere Bilder kann ich nachliefern, werde mir die Welle und Gasse auf jeden Fall holen. Die Lageraufnahme in der KW-Lagergasse ist leicht blau verfärbt, die Lagerschalen ebenfalls. Aber da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen, klar ist - dort ist mir der Öldruck abgehauen.


    Dank Dir für deinen Beitrag, ich hoffe auch das es sich im besten Fall dann jetzt hat.