Keramik-Bremskolben Ersatz

  • Das ist ein Einheitsbild, auf die 4- oder 6-Kolbenzange würden die Dinger nicht passen. Darum habe ich dort nach den richtigen Bildern gefragt und auch nur den Link zum Shop erhalten ...


    Greetz

    Ich habe kein Bild von den Blechen gemacht. Die Form entsprach aber genau der Rückseite vom Bremsbelag. Ein einfaches glattes Titanblech.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • So, der Reparatursatz der Bremszangen ist angekommen, 4 komplette Bremskolben mit Dichtungen. Die Keramikeinsatze sind jedoch fest mit den Metallkolben verbunden. Da ich aber keine Lust hatte, den ganzen Kolben zu wechseln habe ich mit sanfter Gewalt versucht, den Keramikteil zu lösen. Aber Keramik mit einem Metallhebel zu belasten ist nicht wirklich zielführend.

    Also mit dem Heissluftgebläse den Kolben erhitzt, das können die Dinger ja ab und nach dem 2. Anlauf hat es dann geklappt mit einer Spreizzange den Keramikeinsatz zu lösen. Die Kolben sind tatsächlich verklebt.

    Nun habe ich noch 3 komplette Kolben vorrätig, 2x d30 und 1x d28.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    ich bei meinem 991 ist mir das gleiche passiert und ich bin dringend auf der Suche nach Kolben mit Keramik Einsatz.

    Vielleicht kannst du mit ja verraten, wo die den Reparatursatz bezogen hast.


    Benötige folgende Größen:

    34x31 (Durchmesser x Höhe)

    32x31 (Durchmesser x Höhe)

    30x31 (Durchmesser x Höhe)


    BG und Danke - Mario

  • Die Teile gibt es mit grosser Sicherheit bei Porsche Motorsport in Stuttgart, satzweise für eine Zange. Die liefern sehr schnell und sind sehr hilfsbereit.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Lieben Dank für den Tip, werde ich morgen gleich mal direkt anrufe, bzw. mal im PZ nachfragen.
    Dann erst mal noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Saison.


    BG

  • Hi Rudi


    Kann am WE mal nachsehen, sollte noch da sein.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ist das noch aktuell?

    Hi Rudi


    Gesucht und nicht gefunden ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: