Keramik-Bremskolben Ersatz

  • Bin nach einem Missgeschick nun auf der Suche nach einem Ersatz-Keramik-Bremskolben d28mm. Bei Porsche scheint es das Teil nicht zu geben und im Netz findet man auch rein gar nichts. Ich werde sicher bei Brembo mein Glück versuchen, aber vielleicht hat ja einer hier schon Erfahrungswerte.




    Ebenso suche ich die kleinen Doppelkorbfedern, die in die Bremskolben gesteckt werden und die Keramikkolben fixieren. In meinen Zangen fehlen ein paar von den Dingern.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin, die (Original-)Keramik-Einsätze gibt es nicht. In USA fühlen sich viele berufen Metall-Ersatz-Kolben anzubieten, Keramik Ersatz gibt es aber nicht... https://www.design911.co.uk hat die auch im Programm

  • Danke für die Info. Titan kann eine Alternative sein, aber da "nur" ein Keramikkolben gebrochen ist, hoffe ich mal auf einen Ersatz. Was ich aber auf jeden Fall besorgen werde ist ein Hitzeschutzblech aus Titan, welches als Dämpferblech eingebaut wird. Aktuell drücken die Keramikkolben direkt auf die Trägerplatte der Beläge, entsprechend sehen auch die Staubmanschetten aus, die verspröden extrem schnell durch die extreme Hitze, werden brüchig und zerbröseln förmlich.

    Ich habe mal bei Porsche-Motorsport nachgefragt, mal sehen, ob die was haben.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • So, die erste frohe Botschaft ist gerade gekommen, die Keramikkolben bekommt man, aber leider nur zusammen mit den gesamten Bremskolben der Zange, preislich noch im Rahmen für €290.- für die 6-Kolbenzange. Vielleicht gibt's ja auch einen Reparatursatz für die hintere Zange, da wären dann nur 4 Kolben drin.

    DIe kleinen Korbfedern, die die Keramikkolben mit den Bremskolben verbinden, sind überraschend günstig mit €2.10 pro Stück.


    Edit: Der Satz für die 4-Kolbenzange kostet schlanke €225.-


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • Das Titan Hitzeschutzblech habe ich bisher nur für die vier Kolben Anlage gefunden, wenn du es für vorne findest würde ich mich über eine Info freuen!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer