GT4 Kaufberatung

• Hallo zusammen,

ich bin Marcel und komme aus Mannheim (die mit dem abgebrannten PZ :wink:)

Bislang fahre ich noch keinen Porsche, habe mich aber seit einiger Zeit in den GT4 verliebt und nachdem ich mir vergangenen Dienstag einen in "echt" (leider keine Probefahrt gemacht, aber ich habe das Gefühl, die würde ich nicht einmal brauchen) angesehen habe, auch beschlossen, dass mein aktueller RS5 gehen muss und so schnell wie möglich durch einen GT4 ersetzt werden soll. :love:

Da das mein erster Porsche wird, habe ich nicht allzu viel Ahnung, worauf ich achten sollte bzw. welche Ausstattung "wichtig" oder eher "unwichtig" ist.

Es gibt einige Punkte, die mir wichtig sind und die ich ausstattungstechnisch haben möchte:

– Vollschalensitze

– Sport Chrono

– Stahlbremsen

Ich kennt euch in der Porsche-Welt alle besser aus, und könnt mir sicherlich noch den ein oder anderen Tipp geben, worauf man bei der Ausstattung achten sollte. Mir sit klar, dass das natürlich immer eine Frage des Geschmacks ist und von Person zu Person unterschiedlich ist, ich würde aber trotzdem gern wissen, was für euch Kriterien waren und wieso.

Momentan habe ich u.a. dieses Baby im Blick:

https://suchen.mobile.de/auto-…4002.html?action=parkItem

Vielleicht könnt ihr mir auch hierzu mal (subjektiven) Input geben, ob da etwas "wichtiges" fehlt, was ihr in eurem Porsche vermissen würdet.

Andere Frage am Rande – wohl mehr Porsche-allgemein, als weniger Cayman-spezifisch – ich möchte im Auto auch übers Handy (Bluetooth) Musik hören können. Funktioniert das serienmäßig oder gibt's hierfür auch eine wichige Option, die angekreuzt sein sollte?

Freue mich auf euren Input!

Liebe Grüße

Marcel

• Hallo Marcel,

Sport Chrono ist beim GT4 nicht so wichtig wie bei anderen Porsches (nur Optik wegen der Uhr und dem Laptrigger). Wäre für mich nicht ausschlaggebend.

Serienmäßig kann der der GT4 kein Bluetooth. Sollte der aus Mobile aber können.

Ansonsten kommt es auch stark auf den Einsatzzweck an, ob Optionen sinnvoll sind oder egal.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Hi,

noch ein kleiner Tipp:

wenn du soviel Knete in die Hand nimmst, dann solltest du auch die Gebrauchtwagenbörse bei http://www.porsche.de nutzen - falls noch nicht gemacht. Ich würde so ein Auto vorrangig in einem PZ kaufen. Und da sind sie auch nicht teurer.

• Hallo Marcel,

Da hast Du eine gelungene Vorstellung abgeliefert! Der GT4 ist sicher eine tolle Rakete. Da gibt es hier auch Kollegen, die aus erster Hand berichten können.

Toi toi toi für Deine Suche k:good:

Magnus

Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

• Auf jeden Fall neben Vollschalen das Clubsportpaket nehmen.

Der Wagen auf mobile hat hat gute Daten und ist prima ausgestattet, aber nicht günstig.

Beim 2016er GT4 kommt es auch des Öfteren zu Getriebeschäden (dazu gibt es einen eigenen Beitrag in der Cayman 981-Rubrik). Ich würde deswegen einen 2015er vorziehen oder einen 2016 nur mit Approved-Garantie nehmen, wenngleich Porsche die Schadensfälle angabegemäss auch nach Ablauf der Garantie grosszügig abwickelt.

Was den GT4 als solchen angeht: Spassbringer pur, selbst nach drei Jahren Fahrfreude wie am ersten Tag.

• Danke für die Hinweise soweit schon mal.

Wie du sagst, wollte ich wenn möglich auch direkt beim PZ kaufen, einfach des Gefühls und der Approved-Garantie wegen. Allerdings ist die Auswahl da schon stark eingeschränkt (MwSt. muss ausweisbar sein und er sollte gelb oder rot sein)

Absolute Schmerz- und Vernunftgrenze (kann man davon sprechen?) sind 100k.

Der Thread mit den Getriebeproblemen hatte ich auch schon gesehen – wie sieht's denn bei Fahrzeugen aus, die von freien Händlern stammen, die kann man ja auch durch den 111-Punkte-Check jagen und sich damit die Garantie holen wenn ich richtig verstanden habe, oder?

Quote from biber94

Sport Chrono ist beim GT4 nicht so wichtig wie bei anderen Porsches (nur Optik wegen der Uhr und dem Laptrigger). Wäre für mich nicht ausschlaggebend.

Absolut, du sprichst mir aus der Seele – geht mir hier rein um die Optik, finde das Mittelteil sonst so leer. Die Uhr gibt da echt nochmal einen schönen Akzent. Für den Track gibt's dann ja dann eh den Race Navigator.

Das Wägelchen soll im Endeffekt ein nicht ganz daily Daily Driver werden, der regelmäßig schöne Landstraßen und ab und an mal einen Trackday sieht. Sonderlich bequem/leise/komfortabel muss und soll er nicht sein, dafür bin ich noch jung genug §-)

• Ja, die Approved kannst du beantragen, wenn du drei Monate das Auto auf dich zugelassen hast und noch alles original ist und der 111-Punkte-Check "bestanden" wird.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...