Gesucht: Pinbelegung Niveausensor Stahlfahrwerk vorne links

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cayenne S (2003). Soweit ist auch alles gut, allerdings zeigt das Display nach dem Einschalten des Lichtes die wohlbekannte Meldung die Höhenverstellung zu überprüfen.


    Der Vorbesitzer hatte wohl den Sensor an der Vorderachse gewechselt und da der Stecker auch rott war, diese auch neu gemacht. Allerdings mit 4 gelben Kabeln. (GRANDIOS)!!!

    Meine Vermutung: Die Kabel sind nicht in der korrekten Belegung auf dem Stecker verbunden.

    Hat jemand von euch die Pinbelegung Kabelfarbe auf PIN Nr. für den Sensorstecker (evtl. sogar ein Bild). In den Schaltplänen die ich habe ist leider nur das Luftfahrwerk angegeben.


    Noch ne andere Idee woran es liegen könnte.


    Danke schonmal an alle!

    996 4S Cabrio Bj. 2003

    Cayenne S BJ. 2004


    Durametric vorhanden

  • Moin

    Irgendwie check ich deinen Beitrag nicht , „Stahlfahrwerk“

    Fehlermeldung Höhenverstellung , Niveau Sensor .... passt irgendwie alles nicht zusammen


    Und die Fehlermeldung kommt , wenn du das Licht einschaltest ??


    Wenn du Stoßdämpfer mit Federn hast , gibt es keinen Niveau Sensor


    Also ... hast du ein Luftfahrwerk oder nicht ?? ?:-(


    Happy Weekend


    :wink:

  • Gemeint ist hier wohl die Höhenverstellung der Xenonlampen.

    Beim Stahlfahrwerk sind links vorne und hinten Sensoren.

    Hatte das Problem früher auch, und mußte einiges messen bis ich die Kabelbelegung hatte.

    vorne:

    1 = - 2 = - 3 = leer

    4 = PWM 5 = + 6 = leer


    hinten:

    1 = - 2 = + 3 = leer

    4 = PWM 5 = + 6 = leer


    Die farbcodierung der Kabel habe ich damals nicht notiert, aber vielleicht hilft das schon weiter.

  • Hi,


    ja, JoJeep hat recht. Ich meinte natrülich die Leuchtweitenregulierung der Xenonlampen. Sorry. Man sollte nicht mit Jetlag im Körper posten.


    JoJeep: Kannst du mir kurz erläutern wogegen ich wie messen muss? Ich vermute 1=- heißt am Pin 1 muss Masse anliegen, etc. ? Wogegen muss ich PWM messen damit ich weiß das es passt?


    Hat vielleicht doch jemand die Farbcodierung?


    Danke für eure Hilfe!

    996 4S Cabrio Bj. 2003

    Cayenne S BJ. 2004


    Durametric vorhanden

  • Ja genau 1=- heißt am Pin 1 muss Masse anliegen.

    Das PWM ist das positive Digitalsignal. Um dieses zu messen brauchst du ein Oszilloskop.

    Das Signal hinten hat eine Frequenz von ca 50Hz und vorne 20-25Hz.

  • Danke. Das sollte ich hinbekommen. Werde ich nach dem Urlaub direkt mal testen.


    Vielen Dank!

    996 4S Cabrio Bj. 2003

    Cayenne S BJ. 2004


    Durametric vorhanden

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...