Tachosignal in den Innenraum bringen

  • Hallo zusammen,

    suche nach einer Möglichkeit, das Tachosignal (´87 Carrera) zum Anschluß eines Tripmaster in den Innenraum zu bekommen. Leider scheint es keine Öffnung zu geben und ein Loch will ich nun wirklich nicht bohren.

    Besten Dank.

    :hilferuf:

    Carrera 3,2 Targa, 1987, EU-Modell 231 PS, indischrot

  • Beitrag Nr. 1 -- Vorstellung im ""Showroom".

    Ab Beitrag Nr. 2 -- Fragen aller Art.

    Verabschiedung mit dem Vornamen Mr. Nameless...

    Das ist in allen Foren so üblich.


    Antennenkabel???


    Stehe auf´m Schlauch.


    Lars


    PS:

    Riesig wäre es, wenn du eine Signatur anlegen würdest ala:

    "G-Modell Targa, Mj.87, 3,2L USA 217ps ... Indischrot......."


    Damit ist IMMER klar, um welches Auto es sich GENAU handelt.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • k:secret:Antennenkabel => denk mal nach wo das beim 87er ( Scheibenantenne ) verläuft, oder anders formuliert wo ist der Antennenverstärker und wo das Radio ............


    PS Wegen " Missachtung " der Sitten ( aber DANKE Smilie ) gab es auch nur einen kleinen Tipp k:drinks:

  • Hallo JFTorino,


    das Signal ist doch schon im Innenraum, am Tacho. Ich habe mir das Signal allerdings unter dem Getriebedeckel zum Trennen der Schaltstange (unter dem Teppich Mitteltunnel vor den Rücksitzen) geholt - da ist ein Stecker -T61 im Schaltplan.


    Schau mal in den Schaltplan.


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Hallo Rolf,

    besten Dank für die umfassende Antwort, auch wenn ich als Anfänger scheinbar die „Etikette“ nicht ordnungsgemäß beachtet habe.

    Vermutlich war „Innenraum“ zu unpräzise. Der Bereich, in dem die Instrumente sitzen, ist komplett geschlossen in Bezug auf den restlichen Innenraum. Alle Kabel scheinen nur zum Kofferraum rauszugehen. Ich brauche das Signal aber unterhalb des Aschers, wo ich den Tripmaster hingebaut habe.

    Den Tipp mit dem Getriebe werde ich prüfen. Danke.

    Gruß, Jörg

    Carrera 3,2 Targa, 1987, EU-Modell 231 PS, indischrot

  • Hallo Jörg,

    ich hab das Signal vorne am Tacho abgegriffen. Kabel hab ich durch den Kofferraum gelegt. Da musst du nicht viel abbauen - nur die Pappverkleidung, also gerade mal vier Schrauben. Auf der Tachoseite kannst du das Kabel direkt durchlegen, im Fußraum nimmst du dann die Öffnung für die Antenne. Geht ganz easy. Ich habe alle Anschlüsse unter dem Handschuhfach und nutze eine Konsole für den Handschuhfachdeckel. So kann ich das Ding immer abbauen wenn ich es nicht brauche. Und mittlerweile sind da auch noch die Uhren drauf.


    Gruß

    Jörg


    911 Carrera 3.2 Cabrio, Schieferblau Met., MJ84 ROW

    MB E280T W124, BJ94
    Save water - drive aircooled!

  • das Signal ist doch schon im Innenraum, am Tacho.

    Moin Rolf,

    k:secret:jetzt weisst Du hoffentlich warum ich das obige Bild eingestellt hatte k:drinks: ...............

    :khat:Ulli

    Hallo Ulli,


    Und du weisst ja wohl auch, warum ich beschrieben habe, wo ich meinen Tripmaster angekoppelt habe ! :raeusper:    :thumbsup:


    Ich habe das Kabel dann unter dem Teppich bis zur Mittelkonsole vorgezogen und dort eine Steckdose mit allen erforderlichen Anschlüssen installiert, wobei ich dort auch die Platine für die Umwandlung des Signals für den Tripmaster untergebracht habe.

    Somit wird der Tripmaster nur bei Bedarf (mit Sauger an der Frontscheibe befestigt) eingebaut. :cool2:


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand