Thermobimetallschalter Vorwiderstände Heizung verglüht

  • Hi @ all,


    vor ein paar Tagen ist bei mir der neue Thermobimetallschalter im neuen Klimakasten durchgebrannt ~:-|

    Genauer die Widerstandswicklung 0,25 Ohm .




    Gebläse lief nur noch auf Stufe 4 .

    Am Gebläse lags nicht, Motor wurde vor wenigen Jahren erneuert und läuft einwandfrei sauber.

    Vermutlich hat das zurechtgeschnittene Stück Pollenfilter direkt am Eingang des Luftkastens doch zu viel Strömungswiderstand,

    sodaß die Widerstandsdrähte zu wenig kühlenden Luftstrom bekamen.

    Ich habs wieder rausgenommen.


    Hat jemand vlt. einen defekten Thermobimetallschalter, an dem der 0,25 Ohm Draht noch gut ist ?

    Umlöten lassen ist no prob für mich.


    Danke schonmal im Voraus :)


    Greetz,

    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hm, bei meinem GTS (95) bekommen die Widerstände gar keine Luft ab, weil sie seitlich ausserhalb des Gebläsekastens montiert sind.

    Dazu noch: mit Glasfasermatte abgedeckt...........

    Gib mal die Nummer Deiner Widerstandsgruppe, evtl habe ich was für Dich.

    Grüssle

    Gordon

  • Hi Gordon,


    die Nummer ist

    928 618 101 01

    oder funktionsgleich

    928 616 101 00


    Danke dir :)


    Evtl fließt beim GTS weniger Stromstärke durch den Schalter?


    VG
    Thommy


    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Evtl fließt beim GTS weniger Stromstärke durch den Schalter?

    Mit Sicherheit nicht, Thommy, da alles andere ja gleich ist.

    Die Gruppe wurde nur deshalb ausgelagert weil der Pollenfilter im Weg wäre.

    Zudem: beim ,im Luftkanal installierten Widerstand, bekommt er in Stufe "0" fast keine Luft (Gebläse läuft auf niedrigster Stufe) obwohl maximal Spannung

    abgebaut wird, also am heissesten wird.

    Trotz des von Dir eingebauten Pollenfilters kommt im Normalbetrieb (Stufe2 o 3) genug Kühlluft an.

    Ich fuhr selbst lange mit dieser Lösung.

    Ich vermute den Fehler an anderer Stelle.

    Grüssle

    Gordon

    Schaue morgen mal nach

  • HAI Thommy,

    vermutlich passt die abgebildete Gruppe.

    Die PN ist leider abgefallen.

    Die beiden anderen Bilder zeigen die Lösung des GTS mit Pollenfilter.

    Keinerlei Kühlung, im Gegenteil noch extra warm eingepackt.......?:-(?:-(

    Wieder ein Beispiel (mE.) von Porschemurks.

    habe ich so noch nirgendwo gesehen.

    Sei`s drum, Thommy, schreib mir Deine Daten auf: propliner@t-online.de

    €-technisch werden wir uns einig -

    Grüssle

    Gordon

  • Hi Gordon,


    ich vermute mal, daß kurzfristig irgendetwas das Gebläse blockiert haben könnte, (der selbstgefrickelte Pollenfilter?) und deshalb der Thermobimetallschalter verglüht ist.


    Email ist unterwegs !

    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!