Radio CDR 30/ Lautsprecher rauschen/defekt

  • Servus Leute,


    habe aktuell einen 2011 987.2 mit folgendem Problem: Die Lautsprecher auf der Beifahrerseite funktionieren gar nicht, nur der Hochtöner auf dem Armaturenbrett funktioniert. Die Lautsprecher auf der Fahrerseite funktionieren, allerdings rauschen diese stark und es kommt überhaupt kein Bass an. An den Einstellungen liegt es defintiv nicht. Das Fahrzeug hat weder das Sound Package Plus mit dem ASK Verstärker im Kofferraum noch das Bose Soundsystem verbaut, daher fällt ein defekter externer Verstärker als Ursache aus.

    Fehlercodes habe ich bereits ausgelesen, es sind keine abgelegt.

    Bei dem Fahrzeug war wohl kürzlich nach dem Batteriewechsel die Sicherung für das Radio defekt, diese habe ich getauscht woraufhin das Radio wieder funktionierte.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am CDR30 selbst? Bevor ich beide Türverkleidungen demontiere und das Radio ausbaue würde ich gerne eure Ratschläge hören. Vielen Dank. Gruß Daniel

  • Weiß jemand ob die Fahrzeuge ohne Klangpaket oder Bose trotzdem einen Verstärker haben? Habe unter die Abdeckung im Kofferraum geschaut, dort befindet sich jedoch nur das Steuergerät für das dyn. Kurvenlicht. Ist der Verstärker beim Facelift vielleicht an einer anderen Stelle verbaut?

  • In der Basisversion gibt es keine Verstärker. Die Lautsprecher sind über eine passive Weiche angeschlossen.


    Die Türlautsprecher lösen sich manchmal auf, Sie kratzen erst und fallen dann aus.

    Man kann sie gegen bessere 16 bzw. 20 cm LS tauschen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...