Hallo.
Eigentlich wollte ich den heutigen Tag auf der Hochalpenstraße verbringen.
Gestern auf dem Weg dorthin nach etwa einer Stunde fahrt auf der Landstraße bei entspannten 90 - 100km/h (etwa 3000 U/min) ging das Auto im Tunnel plötzlich aus. Zum Glück hatte ich einen Beifahrer welcher mir beim Schieben geholfen hat.
Starten wollte er nicht mehr. Komischerweise scheinte auch die Warnblickanlage nicht mehr zu funktionieren. Ich schließe aber nicht ganz aus, in der "hektik" die Heckscheibenheizung an und aus geschaltet zu haben.
In der Pannebucht habe ich dann den Unterbrecherkontakt, den Kondensator und den Verteilerfinger getausch. Danach ist er sofort angesprungen aber das Standgas war sehr niedrig.
Beim Saugen am Unterdruckschlauch vom Zündverteiler wurde der Leerlauf aber stabiler und begann zu steigen.
Da ein Zahnriemenwechsel schon lange überfällig ist habe ich darauf getippt, dass dieser übergesprungen ist. Um zur nächsten Werkstatt zu kommen habe ich den Verteiler einfach so weit verdreht bis der Leerlauf wieder gepasst hat.
In der Werkstatt wurde dann der Zahnriemen neu aufgelegt und die Zündung abgeblitzt.
Ich bin dann zur Sicherheit wieder zurück nach Wien gefahren. Fast 5std Landstraße ohne Probleme. Allerdings ohne Tunneln, also ohne Licht.
Ich fahre den 924 nicht im Alltag und in letzter Zeit ausschließlich Tagsüber. Wenn ich die Scheinwerfer einschalte schnellt auch das Voltmeter von über fast 14v auf nichtmal 12V hinunter.
Meint ihr dass da ein Zusammenhang bestehen könnte? Nur weil der Zahnriemen um einen Zahn überspringt geht das Auto doch nicht schlagartig aus, oder?
Danke und Grüße.