Hallo zusammen,
ich habe einen Carrera 3.2, Bj 86 (ex US) und im vergangenen Jahr meine Kälteanlage auf das aktuelle Kältemittel umrüsten und neu befüllen lassen.
Die Kühlleistung war auch so in Ordnung, bei der turnusmäßigen Inbetriebnahme ist mir nun aufgefallen, daß die Riemenscheibe ab und zu "stehen bleibt" wenn ich die Kälteanlage anstelle.
Aktuell habe ich den Motor gestartet, die Magnetkupplung zog an, die Riemenscheibe lief an, der Kompressor arbeitete und aus den Ausströmern kam kalte Luft.
Nach ca. 3-4 Minuten im Motorleerlauf "hakte" die Riemenscheibe, lief wieder etwas mit, blieb dann wieder stehen usw. d.h. sie lief dauerhaft einfach nicht mehr mit.
Auffällig für mich war auch, daß der Kompressor schon nach 3-4 Minuten Laufzeit m.E sehr heiß wurde, ich konnte ihn nicht mehr anfassen, ob dies normal ist kann ich nicht beurteilen. Der Wärmetauscher im Heckdeckel war nach 2-3 Minuten auch schon recht warm/heiß.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Magnetkupplung nicht dauerhaft "greift" oder aber der Widerstand im Kompressor intern so groß ist, daß die Magnetkupplung den Kraftschluss nicht halten kann, dafür könnte auch sprechen, daß der schon nach kurzer Zeit sehr heiß wird.
Wie kann man denn die Magnetkupplung oder aber den Kompressor auf korrekte Funktionsweise prüfen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Ralf