Klimakompressor oder Magnetkupplung ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Carrera 3.2, Bj 86 (ex US) und im vergangenen Jahr meine Kälteanlage auf das aktuelle Kältemittel umrüsten und neu befüllen lassen.


    Die Kühlleistung war auch so in Ordnung, bei der turnusmäßigen Inbetriebnahme ist mir nun aufgefallen, daß die Riemenscheibe ab und zu "stehen bleibt" wenn ich die Kälteanlage anstelle.


    Aktuell habe ich den Motor gestartet, die Magnetkupplung zog an, die Riemenscheibe lief an, der Kompressor arbeitete und aus den Ausströmern kam kalte Luft.


    Nach ca. 3-4 Minuten im Motorleerlauf "hakte" die Riemenscheibe, lief wieder etwas mit, blieb dann wieder stehen usw. d.h. sie lief dauerhaft einfach nicht mehr mit.


    Auffällig für mich war auch, daß der Kompressor schon nach 3-4 Minuten Laufzeit m.E sehr heiß wurde, ich konnte ihn nicht mehr anfassen, ob dies normal ist kann ich nicht beurteilen. Der Wärmetauscher im Heckdeckel war nach 2-3 Minuten auch schon recht warm/heiß.


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Magnetkupplung nicht dauerhaft "greift" oder aber der Widerstand im Kompressor intern so groß ist, daß die Magnetkupplung den Kraftschluss nicht halten kann, dafür könnte auch sprechen, daß der schon nach kurzer Zeit sehr heiß wird.


    Wie kann man denn die Magnetkupplung oder aber den Kompressor auf korrekte Funktionsweise prüfen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Ralf

    Carrera 3,2 Coupe Bj 86, 930.21 US, Indischrot, Schiebedach, Sportsitze, Klima, 7+8 x16 mit LM32-Kit von Cartronic

  • k:thinking:Sorry doch bei Deinen Fragen habe ich das Gefühl es wäre besser den Wagen in eine Fachwerkstatt ( z.B. Bosch DIenst oder Klima Fritzen siehe z.B. Gelbe Seiten ) zu bringen.

    Die Magnetkupplung ist nicht dauernd aktiv, die wird " geregelt ".

    :khat:Uli

  • Moin, wie Uli schreibt, wird die Kupplung elektrisch angesteuert. Wenn der Klimaregler voll aufgedreht ist, müsste die Anlage aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen durchgängig laufen. Jedenfalls ist es nicht normal, dass der Kompressor so heiss wird, dass man ihn nicht mehr anfassen kann- könnte ein Lagerschaden sein.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Ein Kompressor wird warm, bzw. heiss, wenn er arbeitet! Das ist Physik! Irgendwo muss die Energie ins Kältemittel eingebracht werden, damit sie am anderen Ende der Anlage kühlen kann.

    Die Klimaanlage eines G-Modells kann man auch nicht mit einer halbwegs aktuellen Klimaanlage vergleichen. Wenn der Kondensator, das Ding im Heckflügel, in Ermangelung von Kühlluft heiss ist und die Wärme nicht mehr ausreichend abführen kann, wird das Kältemittel dort nicht mehr flüssig, die Druckverhältnisse im System stimmen nicht mehr und es schaltet sich ab.


    Um die Funktion der Klimaanlage in deinem Auto prüfen zu können, musst du das Auto FAHREN. Wenn dann kühlere Luft kommt, passt alles.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Klar, normal ist, dass der Kompressor warm wird. Dass er aber bereits nach wenigen Minuten sehr heiss ist, ist nicht normal. Ein Grossteil der Wärme sollte ja mit dem komprimierten Kältemittel wieder abgeführt werden. Ansonsten stimmt da etwas nicht (zu wenig Kältemittel/Schmierung, Kolben/Lager gefressen).


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Für eine genaue Ursachenklärung fehlen halt auch diverse weitere Angaben. Was heisst warm oder heiss in Grad Celsius? Wie ist der Füllstand der Anlage? Wenn die Füllmenge nicht stimmt kann die Anlage auch kippen.

    Wenn ein Kompressor gefressen hat, dann schaltet man die Anlage normalerweise gerne ab, denn die Geräusche können Angst machen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,

    ...Nebenfrage:

    Vorne im Kofferraum ist auch noch ein Klima Kühler mit Lüfter.

    Wann / wie schaltet sich der Lüfter ein ?

    Hat der ein extra Relais?

    Oder was steuert den ?

    Bekomme ich den OHNE Kühlmittel zum Laufen ?


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückinfo, wie schon oben geschrieben ist die Kühlleistung während des Fahrens absolut in Ordnung.


    Das die Regelung des Kompressors letztlich mit einfachen an/aus der Magnetkupplung gesteuert wird war mir so nicht klar ich hatte gedacht, das dies anders geschieht.


    Auffällig ist nun, das sich der Schlauch vom Klimakompressor zum Wärmetauscher im oberen Bereich auf einer Länge von ca. 7-8 cm stark "aufgebläht" hat. Diesen Schlauch werde ich auf Sicht erneuen müssen, der Preis bei Porsche liegt bei "sportlichen" 285,-- Euro für rund 60cm Schlauch inklusive den Anschlußstücken, vielleicht kennt jemand hier eine preisgünstigere Alternative?


    Nach der Erneuerung des Schlauches muß natürlich das ganze Procedere Neubefüllung usw. auf den Weg gebracht werden


    Da sich der Schlauch wie oben beschrieben stark aufgebläht hat (kann natürlich auch am Alter liegen, ist vermutlich der erste Schlauch) habe ich nun die Befürchtung, daß der Schlauch bei Inbetriebnahme der Klimaanlage platzen könnte.


    Wäre das Platzen gefährlich, klar das Kältemittel ist weg, aber kann sonst noch was passieren?

    Carrera 3,2 Coupe Bj 86, 930.21 US, Indischrot, Schiebedach, Sportsitze, Klima, 7+8 x16 mit LM32-Kit von Cartronic

  • Hallo,

    die Preise für Kältemittel steigen aktuell stärker als eine gute Aktie...

    Das Kältemittel muss deshalb (und aus Umweltgründen) erst abgesaugt werden, bevor man den Schlauch ausbaut.

    Trockner macht man dann auch gleich wieder neu.

    Nach dem Einbau des neuen Schlauches muss die Dichtigkeit der Ankage mit Formiergas überprüft werden.

    Erst wenn die Anlage ganz sicher "dicht" ist, darf wieder Kältemittel rein.


    Die "Regelung" ist bei drn Alten Snlagen wirklich sehr einfach gehalten. Im Verdampfer gibt es einen Thermoschalter als Frostwächter - wie im Kühlschrank - der die Magnetkupung schaltet.


    Kompressor läuft :pfeil: Anlage kühlt

    Frostgefahr im Verdampfer :pfeil: Thermoschalter schaltet Kupplung ab

    Verdampfer ist abgetaut :pfeil: Thermoschslter schaltet Kupplung ein

    usw.


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)