Hallo,
ein entfernter Bekannter hat sich einen 81er SC Targa (US-Modell) zugelegt.
Nach erster Inaugenscheinnahme ein tiefer Griff ins Klo.
Nach 5 Jahre G-Modell kennt man ja so die eine oder andere Schwachstelle....
Targadach Schrott
Kotflügel dicke Spachtelmasse drauf
Motorhaube extrem unansehnlicher Blechspoiler drauf
Frontspoiler zerbrochenes GfK-Teil (noch Pott hässlich dazu)
Bumper hinten US und defekt
Schweinwerfer vorne US und defekt
Tacho Meilentacho
Motor "spring gut an" und "läuft" allerdings gibt es gelegentlich Backfire beim Gasgeben....
Gesamtzustand Bemitleidenswert (Türdichtungen, Innenverkleidungen, Türtaschen....
Preis war im oberen 20K Bereich (unglaublich aber wahr)
Jetzt aber die eigentlichen Probleme:
(1) Vorne sind die Prallrohr-Halterungen auch komplett aufgerostet - dabei habe ich gesehen, das beim 81er Targa da noch zusätzliche Verstrebungen im Kofferraum eingeschweißt sind - würde es Sinn machen, die auch beim 76er "nachzurüsten"?
Durch diese Streben scheint die Reparatur aber nochmals aufwändiger zu sein als beim 76er Modell.
(2) Eine der B-Säulen ist ca Postkartengroß aufgeblüht - am Schweller bzw. der Schwellerabdeckung sieht man aktuell (noch) nichts.
Wie viele Stunden Arbeitszeit benötigt man für die fachgerechte Instandsetzung (ohne Lackierung) bei so einer Schwelleraktion?
Wie muss man einen Targa "fixieren", damit der bei der Aktion nicht zusammengeht?
Nur um das klar zu stellen - ich hab nicht vor die Arbeit zu machen... mich würde nur interessieren, was so eine B-Säulen/Schwelleraktion in einer Werkstatt kostet.
Ich stelle mir das bei meinem Coupe schon schwierig vor - aber da existiert ja noch ein stabiles Dach...
Aktuell würde ich dem Herrn raten das Teil (auch mit Verlust) wieder abzustoßen...
sofern keine Stehbolzen am Motor abgerissen sind dürften 10K (ohne Lackierung) anstehen...
Was meinen die Fachleute?
Danke und Gruß