Lenkgetriebe undicht ?

  • Hallo,


    war heute beim TÜV !

    Einigster Mangel : Motorundichtigkeit vorne-Motor schwitzt- bitte prüfen....stand im Protokoll !

    Haha...Boxster mit Motor vorne...ja ganz neu.

    In der Tat war die Vorderseite an der Abdeckung ziemlich ölig. Aber es war klares "Öl" und kein braunes Motorenöl....was der "Prüfer" hätte sehen müssen.

    Egal.Ich weiß, dass ich Hydrauliköl verliere und zwar vorne rechts,sah ich neulich einen Ölfleck in der Garage.

    Ich tippe auf ein undichtes oder defektes Lenkgetriebe.

    Hat jemand von euch Erfahrung bzgl.des Aufwandes für einen Wechsel bzw. welche Kosten so eine Wechsel verursachen kann?


    Ich danke herzlich für Euere Beteiligung und wünsche allzeit eine gute Fahrt.


    Peter

  • Hi Peter


    Schau erst mal nach, wo das Oel austritt, einfach die Abdeckung abmachen und nachsehen. Da hat es neben dem Lenkgetriebe auch Verschraubungen und Leitungen die undicht sein könnten.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo....so jetzt hab ich Gewissheit.....und bin Spezialist ....was Lenkgetriebe angeht....grins.


    Auf der Bühne geprüft.......und ein undichtes Lenkgetriebe festgestellt.

    Der freundliche Herr dieser Freien Werkstatt hat dann auch seinen PC bemüht um eine Preisermittlung durchzuführen.

    Glücklicherweise habe ich das voher schon getan.


    Die Teilekosten:


    Kostenpunkt bei Porsche 2641 EURONEN !!!!!!!!!!!!

    Kostenpunkt in der Freien Werkstatt 1200 EURONEN für ein Teil von TRW


    Als ich mein Unverständnis über diesen hohen Preis äußerte....tippte der Chef noch ein wenig auf der Tastatur herum....ach ja....da gehen dann noch 360 Euro für das alte Getriebe ab.

    Wären wir bei 840 Taler ! ...ohne Einbau !

    Dann zu hause mal recherchiert. Dabei habe ich einen alten Mitarbeiter von TRW an der Strippe erwischt.

    Dieser sagte mir, alle Lenkgetriebe für den Boxster wurden von TRW gebaut.

    Andere Firmen welche diese Teile heutzutage anbieten, das sind dann generalüberholte.Ok.

    Er gab mir die Adresse eines Händlers da bekäme ich einen Top-Preis.

    Habe dort angerufen....519 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!von TRW


    Ich nehme mal an, hätte ich nicht so beim Preis von 1200 Euro beim Freien nachgehakt.....hätte dieser die ganze Asche eingesteckt


    ...soweit zu dem Thema....habe es bestellt und baue es nach dem Urlaub ein.


    Euch eine Gute Fahrt...und danke für die Hilfe


    Peter

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...