Batterie leer wegen Verbraucher an Sicherung B1...

  • Hallo Leute,

    ich habe das selbe Problem. Ruhestrom usw. alles gemessen und bin leider nicht auf den Fehler gekommen. Kofferraum Beleuchtung schon ausgebaut usw.... Das einzeigste was ich nicht mehr mache, ist abschließen wegen Alarmanlage, da hält die Batterie ein paar tage länger.Neue Batterie drin usw. Mein Wagen ist Baujahr 2000.

    Leider habe ich keine Erklärung.

  • Hallo JochenFrankenhauser


    handelt es sich bei Dir auch um Sicherung B1 oder hast Du die betreffende Sicherung noch gar nicht identifiziert, deren Verbraucher den erhöhten Ruhestromverbrauch verursacht?


    Falls es um B1 geht:


    Laut Schaltplan ist B1 bei Bj. 2000 für folgende Verbraucher zuständig:

    • Tiptronic
    • ASR EIn/Aus
    • Kombiinstrument
    • Diagnosebuchse (also OBD2 Port)

    Du solltest nun alle oben genannten Verbraucher abklemmen, die über B1 versorgt werden. Dann jeweils einen der Verbraucher anklemmen und schauen, ob an B1 erhöhter Ruhestrom verbraucht wird. So identifizierst Du den Verbraucher der Strom frisst.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Anschluss an Klemme 30 F2/1, BS 9/2. Klemme 30 ist die Plusleitung direkt von der Starterbatterie. Und den Verteiler 17. BS bedeutet Bridge Plug.


    Grüße, DLR

  • Hatte leider auch noch keine Zeit gefunden weiter zu forschen und das KI auszubauen (oder keine Lust :roargh:)

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Anschluss an Klemme 30 F2/1, BS 9/2. Klemme 30 ist die Plusleitung direkt von der Starterbatterie. Und den Verteiler 17. BS bedeutet Bridge Plug

    Wie meinst Du das?

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Schau einfach in die Schaltpläne. Überall wo es Stromverteiler gibt, gibt es auch potenzielle Störungsverursacher. Beispielsweise durch Korrosion.


    Grüße, DLR

  • Hi an Alle,

    Stehe auch vor dem Problem dass die Batterie alle 2 Wochen leer ist . Fahrzeug ist 2,5 non S Bj 99. Auto ist nie verschlossen. Leider habe ich keinen Schaltplan. Bestehen evtl Zusammenhänge damit dass sich der Tageskilometerzähler immer auf Null stellt sobald ich die Fahrertüre öffne?

    Jemand eine Idee?

    Gruß Matze

    Oft ist auch nur der Zündanlassschalter kaputt. War bei mir so, die Batterie war nach spätestens einer Woche leer.

  • Bestehen evtl. Zusammenhänge damit dass sich der Tageskilometerzähler immer auf Null stellt sobald ich die Fahrertür öffne?

    Das habe ich noch nie gehört.
    Alle Beleuchtungen gehen aus wenn das Fahrzeug steht bzw verschlossen wird? Auch die Kofferräume?


    Auto ist nie verschlossen.

    Mach doch mal und schau ob sich was ändert? Mach aber vorher das Fenster auf der rechten Seite einen Spalt auf (bzw wo bei Dir der Sicherungskasten ist)!

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)