217 PS mit 200-Zeller Kat und H-Kennzeichen?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken den serienmäßigen Keramikkat gegen einen 200-Zeller zu tauschen (+ Antec Chip). Die Grundsatzfrage ist, ob damit das H-Kennzeichen gefährdet ist? Hat jemand Erfahrungen mit dem Cargraphic Kat mit TÜV-Gutachten und H-Kennzeichen?

    Alternativ käme ja der Umbau des Serienkats in Frage. Da bin ich nur auf die Firma Uni-Kat (Kfz-Technik Seubert) in Pforzheim gestoßen, die Neubestückung macht. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Gibt es noch Alternativen? :hilferuf:


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • C1 Dieter in Pulheim baut auch ein anderes "Innenleben" in das originale Gehäuse -- komplett unsichtbar.


    Ich habe einen Kunden, der noch mehr feinfühlig ist wie ich -- der merkt echt jeeede Veränderung.

    Der hat den Kat ändern lassen:

    "Ich merk nix!"


    Ärgert sich über die Kosten...


    Was ist der Grund des Gedankengangs???

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Was ist der Grund des Gedankengangs???

    Hallo,


    finde den Motor speziell unter 3500U/min als sehr lahm, verspreche mir in dem Bereich In Verbindung mit dem Chip Verbesserungen (da kommt mein 150 PS Diesel ganz anders aus den Puschen).


    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • " Schlafende Hunde ( TÜV Ing. ) sollte man niemals wecken ........ "

    Es kommt tatsächlich auf den Ing. an, wenn der Edelstahl sieht wird er evtl. Fragen stellen. Wird nur das Innenleben ausgetauscht dann sieht alles orginal aus.

    Ansonsten gilt


  • Hallo,


    finde den Motor speziell unter 3500U/min als sehr lahm, verspreche mir in dem Bereich

    https://www.fvd.net/de-de/2201…rung-eigenes-altteil.html

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Es kommt tatsächlich auf den Ing. an, wenn der Edelstahl sieht wird er evtl. Fragen stellen. Wird nur das Innenleben ausgetauscht dann sieht alles orginal aus.

    Ja, das sehe ich als Problem des Cargraphic-Kats, deshalb die Alternative Umbau/Neubestückung des Originalteils.



    Hallo,


    finde den Motor speziell unter 3500U/min als sehr lahm, verspreche mir in dem Bereich

    https://www.fvd.net/de-de/2201…rung-eigenes-altteil.html

    Hat diese Lösung nicht zur Konsequenz, dass der Original-Luftfilter rausfliegen muss. Der Querschnitt (Rechteck) zum Luftmassenmesser dürfte doch entscheidend und begrenzend sein. Da bringt dann doch ein größerer Durchmesser der Drosselklappe allein nichts. Da kommt dann doch wieder das Thema H-Kennzeichen, das ich nicht aufgeben will, hoch.


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Hat diese Lösung nicht zur Konsequenz, dass der Original-Luftfilter rausfliegen muss.

    Das verwechselt du mit Umbau auf Luftmassenmessung -- also weg mit Stauklappen-LuftMENGENmesser.

    Da bringt dann doch ein größerer Durchmesser der Drosselklappe allein nichts.

    Ich habe das schon an ca. 10 Autos verbaut.

    Größere DK ist austricksen der Sinne, bzw bessere "Throttle Response".

    Auf einem Dyno wird man davon nix erkennen können, da hier nur eine Volllastkennlinie abgefahren wird -- es wird ja der 4. oder 5. Gang eingelegt, und dann full thottle.


    Man muss sich das so vorstellen:

    Die originale Klappe hat einen Durchmesser von 63mm.

    Ungeändert dann 66,5mm

    Es wird schlicht beim gleichen Drehwinkel(Öffnung) der Drosselklappe mehr Öffnung frei gegeben.

    In Gedanken:


    Angenommen das wäre eine Wasserleitung, wo oben drüber eine Wassersäule drauf lastet.

    Wie wäre dann wohl die Wassermenge, die man in einem Eimer auffangen müsste(pro sek) bei:

    Alles mal im Kopf vergleichen, bei nur 5° Öffnung:

    50mm Klappe,

    63mm klappe,

    66,5mm klappe

    150mm Klappe

    Da kommt dann doch wieder das Thema H-Kennzeichen, das ich nicht aufgeben will, hoch.

    Vollkommen unsichtbar, wie der Umbau 100-Zeller im originalen Gehäuse wie C1 Dieter.



    Aber:

    Zumindest bei mir ist das so:

    Erhofft man sich immer noch viel deutlich mehr mehr mehr Mehrleistung -- allerdings kann das kein Tuningmaßnahme bringen.

    ich merke das oft erst nach ein par Probefahrten -- vor allem aber dann, wenn ich wieder mit einem serienmäßigen fahre.

    Glaubs mir -- das bringt genau das, was du suchst.

    Ist aber nicht so, das der Motor jetzt bei 12° geöffneter DK und 2200 Touren dann 50nm mehr hätte -- aber der wirkt "lebendiger"!


    Extrem schwierig zu beschreiben.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Extrem schwierig zu beschreiben.

    Ich grübel immer noch, auch schwierig zu verstehen.

    - Ortsschild, ich gebe Gas, Drosselklappe öffnet max. Dann begrenzt doch der Anschlußquerschnitt (8) vom Luftfilter, da der in Reihe ist.



    Oder wirkt der erst bei höheren Drehzahlen? Und damit bringt die größere Drosselklappe dann nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich spontanere Reaktion aufs Gaspedal?


    Das verwechselt du mit Umbau auf Luftmassenmessung -- also weg mit Stauklappen-LuftMENGENmesser.

    Hallo Lars, ist das jetzt eine generelle Empfehlung oder eine Maßnahme zur Verbesserung des Ansprechverhaltens oder ...... ???


    Was wäre denn deine Empfehlung? Stauklappe mit oder ohne Luftmassenmesser?


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • ch grübel immer noch, auch schwierig zu verstehen.

    - Ortsschild, ich gebe Gas, Drosselklappe öffnet max.

    So meinte ich das nicht!

    Wenn es um Schub bei Vollgas geht, kommen ganz andere Sachen an den Start.

    Oder wirkt der erst bei höheren Drehzahlen?

    Eben nicht!

    Und damit bringt die größere Drosselklappe dann nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich spontanere Reaktion aufs Gaspedal?

    Ja!


    Und nur so kenne ich das, was Besitzer bemängeln.

    Ich habe noch nie jemanden gehört, der damit die mangelnde Power bei Full throttle meinte.


    Was wäre denn deine Empfehlung? Stauklappe mit oder ohne Luftmassenmesser?


    Gruß

    Rolf

    Hä?


    Stauklappe = LuftMENGENmessung,


    Luftmassenmesser hat eben jene nicht.

    Das bekommt man in 51643 G



    Am krassesten merkt das jemand, wenn er es wieder rauswirft -- weil er denkt, es bringt nix.

    Das wäre dann am übernächsten Tag wieder drin....



    Im Kopf ist bei uns hinterlegt, das wir uns vorstellen, bei "der" Gasstellung(sagen wir mal erwähnte 10-15° geöffnete DK) muss "der" Schub kommen -- und hier klafft beim 3,2er mal so richtig ne Lücke -- die z.b. gar nicht vorhanden ist, wer 204PS SC fährt -- hier passt der Gasbefehl perfekt zum Schub. Deutlich mehr Schub untenrum. Habe ich mich vorgestern noch von überzeugen können.


    Ich schreib ja -- nahezu nicht in Worten zu erklären.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...