Hallo Zusammen,
da wollte ich heute das erste mal mit meinem 90er S4 zu einem Oldietreffen fahren, um mich dort mit einem 944er Kollegen zu treffen, da geht auf der linken Spur die Leistung spontan auf Null. Das Gaspedal hat rein gar nichts mehr bewirkt, und ich konnte nur noch ausrollen. Bei den ersten Neustartversuchen schien es so, als ob er schon noch will, mehr als rütteln, schütteln und geich wieder ausgehen war aber nicht. Im Motorraum waren keine losen Kabel oder Schläuche zu sehen. Nur unterhalb des Öleinfüllstutzens war eine kleine Ölpfütze. Ich hoffe, dass das nur die Dichtung des Einfüllstutzes ist. Motoröl und Kühlwasser sind unauffällig.
Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung der Benzinpumpe (Nr.38) durch war. Nach Tausch der Sicherung kann ich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung hören. Motor dreht leicht, startet aber nicht. Nach ein paar Startversuchen scheint es auch nicht mehr so, als ob er anspringen möchte. Die „neue“ Sicherung 38 ist nach mehreren Startversuchen noch heil.
Weitere Untersuchungen waren mir nicht möglich, also rate ich mal: Da er unmittelbar nach dem Ausrollen noch Anstalten machte, anspringen zu wollen, würde ich nicht auf ein Problem mit der Zündung tippen. Mir scheint es vielmehr, als ob kein Benzin mehr im Motor ankommt. Die letzten Tropfen haben bei den ersten Startversuchen noch gezündet, dann war Schluss. Nachdem ich die defekte Sicherung entdeckt hatte, war ich mir sicher, dass es weitergeht. Leider Fehlanzeige.
Das Auto steht nun zwischen HH und KI und ich überlege, ob ich ihn nach Hause holen soll oder direkt zum (teuren) Spezialisten bringe.
Ich würde zu gern die eine oder andere Ferndiagnose hören. Hat bitte jemand eine Idee?
Schöne Grüße
Lorenz