Porsche 996, PCM 1, Interface Bluetooth

  • Bei Google Maps ist es möglich, die Sprachausgabe via „Bluetooth Anruf“ auszugeben, somit wird das Radio für diesen Moment gedämpft.

    Cu Gerd
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
    997/2 Black/Black
    BMW Z4 (E89/ N54) TwinTurbo
    BMW 530 Daily Driver

  • Den Navi-Rechner habe ich einfach abgesteckt... Der hat dann noch einen geerdeten Einbaurahmen, da aber vorsichtig den Stecker abziehen, den Rahmen rausziehen und fertig.

  • Ich greife das Thema einmal kurz wieder auf. Ich habe mir das Modul auch gekauft. Einbau war einfach. Bluetooth funktioniert. Nur das telefonieren klappt nicht richtig. Ich kann meinen Gesprächspartner gut hören, er hört aber fast nur ein Rauschen und ein Echo, in dem er alles was er sagt eine Sekunde später noch einmal hört. Telefonieren ist so leider nicht möglich.

    Kennt Ihr das Problem und habt evtl. eine Lösung ?

    Gruß

    Jan

  • Ich habe ein ähnliches Problem festgestellt. Mein Gesprächspartner versteht mich ebenfalls schlecht. Ich vermute, dass das mit dem Echo zu tun hat. Hat jemand schon mal eine Lösung für das Problem gefunden?

  • Hallo,

    das mit dem Echo begleitet mich auch. Vom Rest der Lösung bin ich ziemlich begeistert. Ich werde meine Erfahrungen gerne hier teilen. Natürlich freue ich mich über ein Info, falls jemand das Problem zwischenzeitlich gelöst hat (in der SUFU hab ich nichts dazu gefunden)


    Gruß

    Dirk

  • Ich hab mir auch gerade das HWA1 Modul bestellt und mit dem äusserst netten Entwickler gesprochen.

    Das Problem mit dem Echo ist bekannt. Es kommt von den Telefonen, die bei den neueren Updates die Echo Unterdrückung nicht mehr haben. Er sagt, beim iPhone 7 hat man das Problem beispielsweise nicht (alter Softwarestand).

    Ich bin gespannt...