G 50 Getriebe Glocke vom 964 an G Modell

  • So, neues Dilemma.


    Nachdem bei meinem Getriebe die Führung für die Welle der Ausrückgabel abegebrochen war, hatte ich die Wahl zwischen Schweißen und Gehäuse tauschen.

    Da ich ein Gehäuse gefunden habe, hatte ich mich für den Tausch entschieden.

    Teilenummer gleich!


    Jetzt kam das Getriebe zurück und beim Zusammenbau ging mein Anlasser schwer rein als beim letzten Mal. Aber ging.


    Jetzt habe ich beim Starten ein unschönes metallisches Geräusch.


    Ich habe bereits rausgefunden, dass die Anlasser beim 964 anders sind.


    Wer kennt die genauen Unterschiede zwischen den Gehäusen?

  • wenn BIEDE Getriebe die gleiche Teilenummer haben dann frag ich mich wo da ein Problem sein soll !?

    Bei gleicher Teilenummer müssen BEIDE Getriebe problemlos passen, irgendwas stimmt nicht. ( Fehlerbeschreibung oder Teilenummer oder ? )

    Was wurde denn wo mit welchem Getriebe gemacht ? Erzähl doch mal die ganze Geschichte ................


    Edit : BEIDE Getriebenummern ( alt und neu ) + Teilenummer ( sollen ja angeblich gleich sein )

  • Wie bereits gesagt, wurde die Glocke vom Getriebe getauscht. Auch Differenzialgehäuse genannt. Hier zu habe ich eine gebrauchte Glocke und mein Getriebe zur Revision gebracht.


    Es wurde also diese Glocke auf mein vorhandenes Getriebe gebaut:



    Vorher war diese Glocke darauf




    Also beide Nummern gleich oder ist das nicht die Teilenummer?

  • Die Getriebenummer hat sich somit nicht geändert. Diese ist ja auf dem Getriebegehäuse eingeschlagen. Die beiden Glocken unterscheiden sich allerdings schon offensichtlich in den Bohrungen für die Welle des Ausrücklagers. Während meine Glocke noch die kleinen Bohrungenhatte, hatte die andere bereits von Haus aus größere Bohrungen.


    Weiterhin hat die Glocke auf der gegenüberliegenden Seite des Anlassers eine bronzene Aufnahme für die Welle des Anlassers. Meine alte Glocke hat dies nicht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Anlasser nicht passt oder warum jetzt diese Geräusche entstehen.