Nicht zu identifizierende Geräusche - dringend Hilfe benötigt!!!

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte eure Unterstützung.

    Mein C2 macht mich gerade mit 2 Geräuschen wahnsinnig und niemand kommt der Ursache auf die Spur.


    1) Bei ca. 1.300 Umdrehungen hört man eine Art rasseln

    2) Exakt zwischen 1.800 und 1.900 Umdrehungen kommt es zu einem hohen Pfeifton. Dazu kommt es aber erst, wenn der Wagen ca. 20 Minuten gefahren wurde, bzw. wird es zunehmend lauter.


    Die Geräusche kommen in allen Gängen, aber auch im Leerlauf.


    Über und unterhalb dieser Drehzahlen ist alles OK.


    Der 964 wurde daraufhin im PZ gecheckt. Das Geräusch wurde auf den Bereich hinten rechts unten lokalisiert.

    Unter Einsatz des Stethoskops war man sich sicher, dass es die Servopumpe ist.

    Mit viel Glück habe ich noch ein Neuteil im Netz gefunden (nicht einmal Porsche kann die Servopumpe noch anbieten).

    Diese wurde eingebaut - und die Geräusche sind immer noch da.


    Es wurden die Riemen heruntergenommen. Diese sind in Ordnung, die Spannung lässt sich bei diesen wohl gar nicht einstellen, also wieder drauf.


    Lichtmaschine und Lüfterrad hat man auf Grund der Lokalisierung des Geräuschs ausgeschlossen.


    Ich bin ratlos! Was kann das sein?? ?:-(?:-(?:-(


    Hat jemand von euch eine Idee oder kennt sogar diese Symptome?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    LG

  • Hallo Oli.B,

    es ist sehr gewagt ohne es selbst gehört zu haben, dennoch mein Verdacht: Lichtmaschine + Lüfterrad drehen unterschiedlich schnell, das dafür erforderliche Lager oder die Verschraubung ist defekt/lose.

    Gruß Karsten

  • Der 964 wurde daraufhin im PZ gecheckt. Das Geräusch wurde auf den Bereich hinten rechts unten lokalisiert.

    Unter Einsatz des Stethoskops war man sich sicher, dass es die Servopumpe ist.

    Mit viel Glück habe ich noch ein Neuteil im Netz gefunden (nicht einmal Porsche kann die Servopumpe noch anbieten).

    Diese wurde eingebaut - und die Geräusche sind immer noch da.

    Nicht mehr viele PZs haben noch Mitarbeiter, die mit einem 964 noch was anfangen können, geschweige dem die Technik kennen. Fahr mit dem Wagen zu einem Laden, der die 964er kennt. Dann brauchst du nicht "auf Verdacht" Ersatzteile beschaffen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Leider nur Mutmaßung . Schon mal den Klimakompressor gecheckt ? Ähnliche Gräusche hatte ich dort vor Jahren.

  • 1) Bei ca. 1.300 Umdrehungen hört man eine Art rasseln

    k:thinking:typisch für z.B. G50 Getriebe

    Gruss Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Quote

    Nicht mehr viele PZs haben noch Mitarbeiter, die mit einem 964 noch was anfangen können, geschweige dem die Technik kennen. Fahr mit dem Wagen zu einem Laden, der die 964er kennt. Dann brauchst du nicht "auf Verdacht" Ersatzteile beschaffen.

    ...und wenn du aus dem schwabenlande kommst, dann ist der weg nach bad wildbad in die höfener straße nicht weit - und obendrein noch richtig schön. im gegensatz zu dem pz, in dem ich bisher war, kennt man sich hier mit den 964ern gut aus. gruß in die alte heimat, bb237

  • es ist sehr gewagt ohne es selbst gehört zu haben, dennoch mein Verdacht: Lichtmaschine + Lüfterrad drehen unterschiedlich schnell,

    k:facepalm:sehr gewagt da beides sich auf einer Achse befindet .......................k:coffee:

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...