Moin,
da an meiner Lenkzwischenwelle wohl eines der beiden Gelenke den Geist aufgegeben hat wollte ich das Ding mal tauschen. Wagen ist ein 2002er mit PSM.
Ein passendes Teil hab ich gefunden, allerdings ist mir bei der Suche aufgefallen, dass die Teile vom 997 wesentlich günstiger angeboten werden. Beim 991 wurde dann sogar die Konstruktion so verschlankt dass Neuteile günstiger sind als Gebrauchtteile vom 996.
Die Lenkzwischenwelle vom 997 sieht der späten 996 mit PSM - Welle aber extrem ähnlich. Der obere Teil sieht von der Montageaufnahme her absolut identisch aus, der untere hat weniger "Rippen" am Hauptschaft, aber auch hier sieht die Aufnahme zum Lenkgetriebe hin 1zu1 aus wie beim 996.
Daher meine Frage: Weiss jemand ob die 997er Welle auch beim 996 passt? (so wie bei den Motorlagern). Das würde das Spektrum der verfügbaren Ersatzteile gerade für Facelift-Fahrer enorm erweitern!
Gerade nochmal die Teilekataloge gewälzt: Der Faltenbalg, durch den der obere Teil der Lenkzwischenwelle geführt wird, ist beim 997 derselbe wie beim 996 Facelift und späteren Boxster mit PSM (gleiche Teilenummer).
Daher müsste dort auch der Durchmesser gleich sein.
Die Halteschrauben am Lenkgetriebe und am oberen Lenkgestänge sind weiterhin 8x35 mit derselben Teilenummer, die Form der Klemmbacken stimmt auch noch überein. Wäre jetzt interessant ob an der Verzahnung was geändert wurde - wenn nicht müsste das Ding passen, da sie ebenso ausziehbar ist wie die verstellbare vom 996.