Vergaser Probleme

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und deswegen erst mal ein freundliches Hallo meinerseits:wink: Ich heiße Marian, wohne zur Zeit in Stuttgart und trotzdem macht mein 912er Probleme. Ich bin noch neu im Geschäft und habe keine große Schrauber Erfahrung, versuche aber im Rahmen meiner Möglichkeiten die anfallenden Arbeiten selbst zu erledigen.

Meinen Wagen, ein 912er Baujahr 1967 US Modell habe ich vor kurzem von Solex auf Weber 40 IDF von IOZ umgerüstet in der Hoffnung, dass der Motor danach rund läuft. Leider hat sich diese Hoffnung nicht bestätigt. Er kommt frisch aus der Werkstatt, wo Zündung und Vergaser feineingestellt wurden und trotzdem treten folgende Probleme auf:

Im Leerlauf dreht der Motor zum Teil ohne Fremdeinwirkung auf 4000 RPM hoch, obwohl der Gaszug überhaupt nicht gespannt ist, sich also in der natürlichen Ausgangsstellung befindet. Manchmal geht die Drehzahl automatisch zurück, manchmal muss ich den Motor abstellen und manchmal stirbt der Motor nach einer gewissen Zeit bei der hohen Drehzahl von alleine ab. Das ist höchst seltsam und sicher nicht so wie es sein sollte.

Als ich den Motor mal genauer beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Benzinfilter bei laufendem Motor manchmal leer ist, d.h. kein Benzin mehr nachkommt. Möglicherweise funktioniert die Benzinpumpe nicht richtig.

Außerdem kommt es vor (sowohl mit den alten, als auch mit den neuen Vergasern), dass der Motor während der Fahrt drastisch an Leistung verliert und nach ca. 30 Sekunden einfach nicht mehr vorwärts geht. Entweder geht der Motor dann aus, oder er läuft weiter. Wenn er weiter läuft, kann ich ihn im Leerlauf auch noch auf Touren bringen, sobald ich aber einen Gang einlege und weiterfahren möchte, kann ich ihn jedoch nicht mehr hochdrehen und habe wieder keine Leistung.

Wenn ich den Motor nach 10 Minuten wieder starte, funktioniert er meistens wieder einwandfrei und hat volle Power.

Teilweise läuft der Motor aber auch einwandfrei.