Bremsscheiben & Beläge komplett erneuern Boxster S

• Hallo,

ich will meine Bremse erneuern und habe mir dazu mehrere Angebote eingeholt (Bremsscheiben VA + HA, Beläge, Warnkontakte). Diese belaufen sich für das reine Material auf circa +/- 1000 Euro. Ich habe mir die Teile (komplett ATE) bei kfzteile24 rausgesucht und lande bei rund der Hälfte! Gerne würde ich die Teile selbst bestellen und in meiner freien Audi Werkstatt einbauen lassen. Dazu zwei Fragen: Sollte ich die Warnkontakte mit tauschen? Ist meine Zusammenstellung denn richtig, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße

• Die Warnkontakte brauchst Du, auch wenn die alten noch nicht ausgelöst haben, da beim Tausch meistens das Plastik den Geist aufgibt.

• Und es gibt keine rostbetändigen Bremsscheiben, da es sich um billigen Guss handelt. Das sind nun mal Verschleißteile, da verbaut man nichts Hochwertiges.

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

• Die Halteschrauben für die Bremsscheiben werden noch benötigt. Waren bei mir bei ATE Scheiben nie dabei.

Sollte man, wenns irgend geht, nicht zweimal verwenden da das Material sehr weich ist. Ansonsten hat man ggf. beim nächsten Mal Lösen Probleme - wenn man die überhaupt beim jetzigen Entfernen der Scheiben überhaupt unbeschädigt lässt.

Warnkontakte kann man wiederverwenden, so lange noch nicht ausgelöst. Ob das Material noch okay ist, sieht man beim Ausbau. Manchmal zerbröseln die Plastikstecker direkt, manchmal nicht. Ich würde mir zumindest zur Sicherheit einen Satz bestellen und bestenfalls keine neuen verbauen.

Gleiches gilt für die Dämpfungsbleche. Kann man diese nochmal "ankleben", dann keine neuen. Haben sich die Schwingungsdämpfer von der Platte gelöst, dann neu.

• Interessant dass die hinteren Scheiben so günstig sind und keine Laufrichtung haben...

Ist das wirklich so? Muss nachher mal schauen bei meinem.

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...