rechte halterung der fahrersonnenblende gebrochen und die reparatur

  • moin, mir ist vor kurzem die rechte halterung der fahrersonnenblende gebrochen, unterhalb der runden lasche, wo der steg der blende sich drin dreht. ein anruf beim pz ergab, halterung solo gibt es nicht, sonnenblende samt halterung netto 408€ plus einbau.

    das war mir dann für eine halterung doch zu viel.

    recherchen im web ( ebay, schrottplätze, gebrauchtteilehändler...) ergaben keine treffer, also gehirn eingeschaltet und werkzeug raus.

    leider habe ich keine bilder, da ich nicht wusste, ob es klappt, habe auch mehrere anläufe gebraucht. ganz grob sieht die lösung so aus:

    den gebrochenen steg habe ich mit einem stück plastik hinterlegt und mit 2 kleinen blechschrauben fixiert, scheint zu halten.

    richtung scheibe ( vorne) ist die abdeckung in die halterung eingeklipst, das hielt jetzt auch nicht mehr beim bewegen der blende. da habe ich an geeigneter stelle in die abdeckung, von aussen nicht sichtbar, eine öffnung gefräst und einfach einen kabelbinder durchgezogen, aber noch nicht fest.

    nach montage der halterung samt abdeckung wurde der kabelbinder zugezogen, der dann die abdeckung fest mit der halterung verbunden hat. erste bewegungsproben verliefen erfolgreich, langzeiterfahrung steht aus, ich werde berichten.

    kosten ein paar euro, zeitaufwand ca 2-3h ( für die finale lösung, habe vorher einen ganzen tag getüftelt). an werkzeug sollte ein kleiner bohrer ( proxon, dremel) vorhanden sein, viel mehr ist nicht nötig.

    falls also jmd ein ähnliches problem hat, bin ich gern behilflich, nur nochmal zerlegen möchte ich meine lösung nicht, solange sie hält.😊😊

  • Auf Youtube hat ein Typ für einen anderen Porsche die Halterung aus dem 3D Drucker gequetscht; in den Kommentaren wurde er darauf hingewiesen, daß das Teil baugleich mit VW Modellen ist...

  • danke für den tipp, tolschok. leider hat die halterung vom 981 keine mir bekannte ähnlichkeit mit anderen porsche modellen, aber ich werd mal in richtung vw oder audi suchen gehen.👍

  • Um mal auf dieses Thema zurück zu kommen :


    Ich habe dasselbe Problem (rechte Halterung Fahrersonnenblende gebrochen) , und habe

    nach Stöbern im Porsche Teilekatalog einen Reparatursatz gefunden ,

    Teilenummer 98173193100


    Für die Beifahrersonnenblende lautet die entsprechende Teilnummer 98173193200


    Preis inkl. MwSt : 21€


    Kann auch bei Teile.com bestellt werden.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...