Reifendruck

  • Hallo , mir ist heute aufgefallen , das Porsche für die Serienräder unterschiedliche Reifendrücke vorgibt.

    Beim Boxter vorne 2 Bar mit 205-50-17.

    Bei gleicher Bereifung bekommt der 996 aber 2,5 Bar vorne.

    Das ist komisch , da beide Autos ungefähr gleich wiegen.

    Ich bin immer so ca. 2,4 Bar vorne , 2,6 Bar hinten gefahren.

    Sollte ich mal was ändern?

    Hat jemand Erfahrung ob sich der Elfer oder Boxster mit 2 , bzw. mit 2,5 Bar anders anfühlt?

    Gruss Uwe

  • Hi,


    die unterschiedlichen Drücke hängen vermutlich mit der Gewichtsverteilung (Heckmotor vs Mittelmotor) und eventuell mit dem Neigungswinkel (Vorderachse zur Hinterachse) der Karosserie zusammen.


    Beim 996 VFL sind es mit den original 18er Felgen 2,5 Bar auf der VA und 3 Bar auf der HA.


    Für mich waren 2,4 Bar vorne und 2,8 Bar bzw. 2,9 Bar hinten angenehmer zu fahren (Autobahn).


    Grüßle MaRu

  • Der 986 steht mit 2.0/2.5bar auf den 18“ Rädern...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Boxster oder BoxsterS welches Baujahr ? Dann könnte es mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen hängen. Die ersten 986 waren ja nicht wirklich schnell 8:-)

  • 986S 2002


    Fahre ich mit mehr Druck, fährt er sich wie ein Sack Nüsse. Schau ich mir die angegebenen Drücke beim 996 GT3 an, so verstehe ich es auch nicht. Erst im Track-Setup kommen die Heissdrücke der Semis langsam in die Gegend mit 2.2/2.4bar. Die Slicks laufen dafür mit 2.1bar heiss rundrum, was kalt 1.6/1.5bar heisst.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Boxster oder BoxsterS welches Baujahr ? Dann könnte es mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen hängen. Die ersten 986 waren ja nicht wirklich schnell 8:-)

    Jepp , wo du es sagst. Es ist nur ein lamer 2,5 L Spritsparer. Da ist ein 911er 50 Km/h schneller.

  • Ich meine die angegebenen Werte beim 996 gelten nur bei Höchstgeschwindigkeit.

    Michelin gibt wohl geringere Werte bis 250 km/h an, habe es leider nicht zur Hand.