Kein GPS Signal

  • Hallo in die Runde


    Habe über das Wochenende festgestellt, dass mein Navi "Macan S BJ 2015" komplett am spinnen ist.

    Das Navi sagt mir, ich stehe in Wiesbaden Innenstadt, obwohl ich auf der Autobahn A66 in Gelnhausen stehe.


    Ich habe schon öfters den Hinweis erhalten, dass die Höchstgeschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert, also nicht angezeigt werden kann "Tempo 80" usw.


    Da die sonstigen Funktionen vom Navi, also einstellen der Route funktionieren und sonst am PCM auch alle OK ist, kein bleibende Fehler hinterlegt wird, gehe mal
    davon aus das die GPS Antenne einen Defekt hat.


    Hat das sonst schon mal jemand gehabt und konnte das ohne große Mühe beseitigen oder ist hier die Hilfe vom PZ mal wieder nötig?


    PZ währe nun mal kein Problem, hab ja Garantie aber der Umstand und die Wartezeit ohne die Karre ist :(



    Danke für Unterstützung.

    Wenn Du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du deine Dummheit hören!


    Viele Grüße aus meinem kleinen Bergdorf:wink:

  • Klaus,


    Ich gehe auch davon aus dass die GPS Antenne defekt ist. Bring ihn ins PZ und lass dir ein Ersatzauto geben, ich würde da nicht selbst anfangen bei approved...


    Ciao

    Rainer

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

  • Hi Rainer


    Hast Du eine Ahnung wie lange die dafür brauchen?

    Wenn Du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du deine Dummheit hören!


    Viele Grüße aus meinem kleinen Bergdorf:wink:

  • Keine Ahnung, Klaus.. aber meist wollen sie ja eh dass man das Auto dort lässt..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

  • So, dann mal kurzes Statement zu dem Vorgang


    Termin mit PZ Fulda gemacht und letzten Montag um 9:00 Uhr vor Ort gewesen.

    Ist wie beim Zahnarzt, wenn man hinkommt tut nix mehr weh.

    Navi funktionierte einwandfrei und ich wollte schon Umdrehen und den Termin absagen, was ich aber nicht gemacht habe.

    Alles was mal so zwischendrin nicht funktionierte war die Geschwindigkeitsüberwachung (erkennen der Verkehrszeichen)

    Hier kam ab und an mal die Meldung, dass diese derzeit nichts erkennen kann. Satellitenverbindungen hatte ich immer
    zwischen 4 und 6 und war daher auch der Meinung, sollte reichen!

    Auf dem Hof angekommen stand schon ein wartender Mitarbeiter, welcher mein Fahrzeug in Empfang nahm.

    Vorbereitet war schon ein Ersatzfahrzeug und der übliche Kaffee.

    Da ich erstmal wissen wollte was den nun los sei, fuhr ein Mitarbeiter mit mir eine Runde und schaute sich die Sache mal an.

    Wie beschrieben, alles funktionierte<X


    Also an die Auslesung dran und siehe da, im Fehlerspeicher wurden wir fündig. GPS Antenne defekt:roargh:


    Frage des Mechanikers: Wurde da eventuell mal die Scheibe getauscht?

    Yes, vor Auslieferung haben die im PZ Darmstadt noch eine neue Scheibe eingeworfen, dass war im Nov2017 und bis vor kurzem eben gab es auch keinerlei Probleme.


    Na, dann schauen wir uns das mal an.

    Die Antenne sitzt beim MAC im Beifahrerspiegel und ist im mittleren Dachhimmel Frontscheibe mit allem möglichen Gedöns verbunden.

    Also den Kram abgebaut und siehe da, der Stecker hat eine 3fach Rasterung und es waren nur 2 Rasten zusammengeschoben. Das Teil also komplett befestigt, Fehlerspeicher auf null. Probefahrt und schon war alles wieder gut.

    Dauer der Aktion komplett 2 Stunden, 3 Kaffe, tolle Leute, schöne Fahrzeuge, ein wenig Spaß und einen MAC der wieder einwandfrei das macht was er machen soll, seinem Besitzer die Pure Freude bereiten:thumbsup:


    Die Leute beim PZ Fulda sind Klasse, kümmern sich und haben auch mal Ideen woran es liegen könnte.

    Past alles.

    Wenn Du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du deine Dummheit hören!


    Viele Grüße aus meinem kleinen Bergdorf:wink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...