Ein Jugendtraum wird Realität

  • Hallo in Runde,


    auch wenn ich glaube, dass diese kleine Geschichte so oder ähnlich schon öfter erzählt ist, möchte ich euch doch an meiner teilhaben lassen.


    Als Aufwachsender jedem 964 hinterher geschaut, gestaunt und geträumt, lag das Ziel in unerreichbarer Ferne. Als der 993 dann kam, war ich völlig von den Socken. Unvorstellbar, dass Porsche es schafft mein Traumwagen noch schöner, noch begehrenswerter zu machen. Diese herliche Taillierung, diese perfekt gereifte klassische 911er Form und noch immer unerreichbar.


    Passend zum späteren Erscheinen der 996 Serie, welche bei mir zu einem gewissen Desinteresse am der Marke führte. Gewannen andere Dinge im Leben an Wichtigkeit und das Thema Porsche geriet ein Stück weit in Vergessenheit. Viel mit älteren Alfa Romeo gemacht auch jetzt begleitet mich die Marke noch.


    2012, der 991 erscheint und ich bin wieder begeistert. Für mich die konsequente Wiederaufnahme der Designlinie des 993, als hätte 996 u. 997 nie gegeben.

    Aber das darf gern auch anders gesehen werden. ;)


    Auf jeden Fall so ab 2015 und durch den 991 ausgelöst, verstärkte sich der Wunsch mir meinen Jugendtraum doch noch zu erfüllen. Ab Ende 2015 ernsthaft gesucht und nach etlichen verpassten Chancen und ungeigneten Fahrzeugen nun endlich den 993 in der Garage stehen.


    DIe Heimfahrt war ein (anstrengender) Traum, auch wenn sich einige Zipperlein zeigten, die sich bei der Besichtigung und Probefahrt natürlich nicht so darstellten, oder von mir übersehen wurden. Murphy war auf der Seite des Verkäufers.

    Aber alles momentan nichts ernsthaftes, Motor und Getriebe scheinen gesund, Leistung ist da, Fahrwerk macht Hölle Spass.


    Ist kein Museum like 993, aber das wollte ich auch nicht, sondern einer mit dem ich Spass haben kann und der gefahren wird.

    Die Zipperlein gehe ich jetzt an und die ersten Tipps und Tricks dazu konnte ich auch schon im Forum nachlesen.


    Ich freue mich jedenfalls jetzt hier aktiv unterwegs zu sein, viel zu lernen und vielleicht auch bald etwas einbringen zu können.


    Viele Grüße in die Runde,

    Markus



    :old:Rostige Nägel im Kopf sind zwingend vor Ort zu belassen, entfernen führt unweigerlich zu seelischen Schäden

  • Hi Markus,


    diese Geschichte ist in den Nuancen immer anders....endet aber meistens gleich.:thumbsup:


    Ich hab mir den Traum vom 993 letzten Freitag erfüllt....auch inkl. Zipperlein ^^


    Viel Spaß auf den ersten Fahrten!


    LG
    Jasper

  • Gratulation!!

    Schönes Auto :blumengruss:


    Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Anschaffung eines 993 ist definitiv die richtige Entscheidung. Welche Zipperlein habt ihr denn festgestellt!


    LG

    Frank

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Anschaffung eines 993 ist definitiv die richtige Entscheidung. Welche Zipperlein habt ihr denn festgestellt!


    LG

    Frank

    Danke erst einmal an alle die mich hier Willkommen heißen.


    Festgestellte Zipperlein: Auto (WFS, Alarmanlage) reagiert auf FB nicht. Sollte eigentlich nur manchmal passieren, aber ne klappt mal eher zufällig. Das war zum Teil im Preis berücksichtigt. Baue am WE das SG aus und lasse nachlöten + 1neuer Handsender.


    Luftförderschlauch von Zusatzlüfter zu Lichtmaschine hat es zerlegt. Das scheint tatsächlich bei der Rückfahrt passiert zu sein.


    Lüftungsklappe macht nicht auf, zumindest unterwegs mehrfach aufgetreten. Dann läuft zwar der Lüfter, aber es kommt fast nichts aus den Düsen.

    Wenn ich Klimaanlage anmache, dann macht er auf. Spinnt was an der Klappensteuerung.


    Radhausschale vorn aus Halterung gerutscht


    + 1,2 Kleinigkeiten die ich schon behoben habe.


    Das meiste davon bei Probefahrt und Besichtigung nicht auffällig.

    :old:Rostige Nägel im Kopf sind zwingend vor Ort zu belassen, entfernen führt unweigerlich zu seelischen Schäden

  • Ok, Ist zwar etwas ärglerich, aber Wenn das alles ist, dann hält sich das aber noch im Rahmen. Die Wagen sind ja auch schon 20 und mehr Jahre alt.


    Ich habe auch so einige Überraschungen im Nachhinein festgestellt.:hilferuf: So war z.B. meine Wegfahrsperre ausgebaut. Habe die aber nicht nachgekauft, weil mir gesagt wurde, dass die gerne mal spinnt. Den Rest Zug um Zug machen lassen. Letztlich dann nochmals ordentlich Geld in den Wagen investiert. Da ich den Wagen zu einem guten Kurs bekommen habe, war das aber verschmerzbar. Der Motor war aber in Ordnung und ist trocken:thumbup-alternative:. Das war mir wichtig. Sieht jetzt aber top aus und macht richtig Laune :drive:. Aber das wirst Du ja schon festgestellt haben... :D

  • Ich könnte auch gut auf die WFS verzichten, aber bei einem 95er ist es wohl gar nicht so einfach sie loszuwerden. Bleibt mir wohl nur reparieren lassen, es sei denn jemand kann mir noch einen Tipp geben.

    Mein Problem ist wohl aber eher das Empfangsteil was mit in der WFS integriert ist.

    :old:Rostige Nägel im Kopf sind zwingend vor Ort zu belassen, entfernen führt unweigerlich zu seelischen Schäden

  • Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hast ja recht, bleibt ja nun auch drin und wird aktuell nachgelötet.

    :old:Rostige Nägel im Kopf sind zwingend vor Ort zu belassen, entfernen führt unweigerlich zu seelischen Schäden