Bremslicht geht nicht

  • Hallo,

    war beim Tüv (Bilprovning auf schwedisch) und dort wurde festgestellt, das das Bremslicht an meinem Wagen nicht funktioniert. Das Auto ist ein 3,2 Carrera von 1987. Habe die Lampen kontrolliert und die sind in Ordnung. Danach das Suchforum bemüht und gelesen das es Bremskontaktschalter am HBZ und/oder am Bremspedal gibt? Währe dankbar für Info was den sein könnte.*8)

    Tips für Bezugsquellen

    LG

    Benjamin

  • Hallo Ulli,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Leider steht das Auto 100 km entfernt und ich bin erst in 2 Wochen wieder da.

    Wollte mich schon mal "Vorbereiten" und mir den Kontakt hinlegen um nicht ohne "Behandlungsmöglichkeit" dazustehen.

    Gibt es denn auch einen Kontakt am Bremspedal?

    LG

    Benjamin

  • Nein, nur am HBZ.

    Die Bremslichschalter gehen gerne mal defekt, wenn dann erneuere beide Schalter.

    Zum Test kannst Du die beiden Kabel z.B. mit einer Büroklammer verbinden ( brücken ) dann müsste das Bremsllicht leuchten.

    Gruss Ulli

  • Willst Du die nicht vorher prüfen ?

    OK, die 2 kosten nicht die Welt, sind leicht auszuwechseln ( evtl. muss die Bremse entlüftet werden ! ) und sind wahrscheinlich auch defekt. Das kann aber auch noch andere Gründe ( Masseverbindung, Kabelbruch, loses Kabel am SIcherungshalter, usw ) haben............

    Gruss Ulli


    PS Leg unterhalb der Schalter einen Lappen über den Lack, Bremsflüssigkeit ist aggressiv.

  • Achtung, die Kontakte passen meist nicht auf die neuen Schalter.

    Da musst dann neue Stecker aufcrimpen!


    Original gibts am Kabel einen Kunststoffstecker mit zwei Kabelschuhen drin.

    Der neue Stecker hat nur zwei Steckkontakte, der original Stecker passt da nicht drauf.

    Stecker runter, zwei Kabelschuhe aufgecrimpt, Schrumpfschlauch oder Steckerhülse, fertig.


    https://www.rosepassion.com/de…chtschalter-2-polig/P6122

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • Hallo,

    oder bei / für … VW Käfer .

    bei den Käfer Onkels


    MfG Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo,

    hatte die Schalter bestellt, bevor ich die aber einbaue habe ich sie ueberbrueckt ( beide), Bremslicht fuktioniert aber nicht, dh die Kontakte können es nicht sein?

    Habe sicherhaltshalber Birne in der Rueckleuchte getauscht, das hat auch nichts gebracht. Gibt es einen Schalter am Bremspedal?

    Hat jemand noch Lösungsvorschläge?

    Gruesse aus dem hochsommerlichen Schweden

    Benjamin