Bremslicht geht nicht

  • Hallo,

    war beim Tüv (Bilprovning auf schwedisch) und dort wurde festgestellt, das das Bremslicht an meinem Wagen nicht funktioniert. Das Auto ist ein 3,2 Carrera von 1987. Habe die Lampen kontrolliert und die sind in Ordnung. Danach das Suchforum bemüht und gelesen das es Bremskontaktschalter am HBZ und/oder am Bremspedal gibt? Währe dankbar für Info was den sein könnte.*8)

    Tips für Bezugsquellen

    LG

    Benjamin

  • Brück mal bei eingeschalteter Zündung einen der 2 Bremslichtschalter. Wenn dann das Bremslicht leuchtet dann ist der Rest ( Kabel und Lampen ) OK,


    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Hallo Ulli,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Leider steht das Auto 100 km entfernt und ich bin erst in 2 Wochen wieder da.

    Wollte mich schon mal "Vorbereiten" und mir den Kontakt hinlegen um nicht ohne "Behandlungsmöglichkeit" dazustehen.

    Gibt es denn auch einen Kontakt am Bremspedal?

    LG

    Benjamin

  • Nein, nur am HBZ.

    Die Bremslichschalter gehen gerne mal defekt, wenn dann erneuere beide Schalter.

    Zum Test kannst Du die beiden Kabel z.B. mit einer Büroklammer verbinden ( brücken ) dann müsste das Bremsllicht leuchten.

    Gruss Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Ok,

    dann bestelle ich die Kontakte.

    Vielen Dankt für Deine Hilfe Ulli.

    Vänliga hälsningar

    Benjamin

  • Willst Du die nicht vorher prüfen ?

    OK, die 2 kosten nicht die Welt, sind leicht auszuwechseln ( evtl. muss die Bremse entlüftet werden ! ) und sind wahrscheinlich auch defekt. Das kann aber auch noch andere Gründe ( Masseverbindung, Kabelbruch, loses Kabel am SIcherungshalter, usw ) haben............

    Gruss Ulli


    PS Leg unterhalb der Schalter einen Lappen über den Lack, Bremsflüssigkeit ist aggressiv.

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Achtung, die Kontakte passen meist nicht auf die neuen Schalter.

    Da musst dann neue Stecker aufcrimpen!


    Original gibts am Kabel einen Kunststoffstecker mit zwei Kabelschuhen drin.

    Der neue Stecker hat nur zwei Steckkontakte, der original Stecker passt da nicht drauf.

    Stecker runter, zwei Kabelschuhe aufgecrimpt, Schrumpfschlauch oder Steckerhülse, fertig.


    https://www.rosepassion.com/de…chtschalter-2-polig/P6122

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...