924S - Bosch Motronic Experten gefragt - Seltsames Phänomen "Nicht-Anspringen", kein Einspritz-Signal

  • Liebe 924S/ 944 Experten, oder Bosch Motronic Experten,


    ich komme nicht so recht weiter. Nachdem mein Wiederbelebungs-Akt eine kleine Zwangspause erfahren hat, möchte ich nun weiterkommen. Hier mein Problem: Mein 924S will und will einfach nicht anspringen. Ich möchte euch einmal kurz schildern, was bisher gemacht wurde:


    Kraftstoffpumpe NEU – Kraftstoffdruck an der Einspritzbrücke i.O.

    DME Relais NEU – mehrere probiert und auch mal überbrückt.

    Einspritzventile habe ich reinigen und einstellen lassen

    Bezugsmarken- und Drehzahlgeber sind ebenfalls neu und liefern das richtige Signal am DME Stecker

    Zündkerzen NEU

    Steuergerät Motronic (Bosch -077) prüfen lassen und anderes i.O. Steuergerät gekauft


    Beim normalen Starten machen die Einspritzventile einfach nicht auf. Startet man mit Start-Pilot, läuft der Wagen solange Gas gesprüht wird – sprich es sollte nicht an der Zündung liegen sondern vielmehr am fehlenden Benzin-Luft-Gemisch. Schließt man die Einspritzventile direkt an Masse, spritzen diese auch ein und der Motor startet. Bezugsmarken und Drehzahlgeber geben das richtige Signal ins Steuergerät ab (mit einem Oszi überprüft). Messe ich beim Startvorgang die ankommende Spannung an den ESV, kommt hier nichts an (Beide Pins gegen Masse haben eine Spannung) –> sprich die getaktete Masse, die das Steuergerät auf Klemme 14/15 ausgeben soll, kommt einfach nicht aus dem Steuergerät. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass dieses defekt ist (eines habe ich prüfen lassen und zusätzlich nochmal ein funktionierendes gekauft).

    Von der Theorie fällt mir langsam nichts mehr ein. Soweit ich es verstanden habe, spielen lediglich Bezugsmarken und Drehzahlgeber für das Masse-getaktete Einspritzsignal eine Rolle. Drosselklappenpoti oder LMM sollten doch keine entscheidende Rolle für das grundsätzliche Anspringen spielen oder?


    Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Tipp, was ich prüfen kann?

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....

  • Moin Kalli,

    ich vermute Du hast einen Kurzschluss im Kabelbaum zu den Einspritzdüsen.

    Ich denke mal Du hast an 14/15 bei aufgestecktem Stecker gemessen.

    Dann bricht dort bei einem Kurzschluss natürlich die Spannung zusammen.

    Als 1. würde ich mir mal die Stecker an den Düsen anschauen, dort kommt es nämlich schon

    mal gerne zu einem Kurzschluss ...


    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Hallo Karsten,


    danke für den Tipp. Ich werde das gleich einmal überprüfen.

    Wenn ich am Stecker eine Spannungsmessung der Einspritzventil-Pin 1 gegen Masse und dann Einspritzventil-Pin 2 gegen Masse mache, was sollte diese bei eingeschalteter Zündung anzeigen?

    Ich meine, dass ich sowohl bei Pin1/Masse als auch Pin2/Masse Spannungen von 10-11 Volt gemessen hatte.

    Ist das korrekt oder schon ein Hinweis auf einen Kurzschluss im Stecker/Kabelbaum?

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....

  • Pin 1 u. 2 haben damit nichts zu tun. (Zündspule u. DK-Schalter)

    Die EV's bekommen Plus über die rt/bl-Kabel vom DME-Relais und die

    Masse dann getaktet von Pin 14/15 ...

    Aber Plus scheint ja anzuliegen, da Du ja schreibst:

    Schließt man die Einspritzventile direkt anMasse, spritzen diese auch ein

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Sorry das war Quatsch, ich habe "am Einspritzventil" überlesen, war am Steuergerät ...:-a

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Ich meine, dass ich sowohl bei Pin1/Masse als auch Pin2/Masse Spannungen von 10-11 Volt gemessen hatte.

    Ist das korrekt oder schon ein Hinweis auf einen Kurzschluss im Stecker/Kabelbaum?

    Nein das ist wohl kein Hinweis auf einen Kurzschluss.

    Du misst ja einmal auch über die Spule des Ventils, also liegt da gegen Masse jeweils Bordspannung an.


    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Das Ventil ist nicht gesteckt. Ich messe direkt am Stecker für die EV im Motorraum an Pin 1 und 2 gegen Masse.

    Bei einem der Pins erwarte ich, dass ich die Bordspannung gegen Masse messe, da diese ja aus dem Kraftstoffpumpenrelais heraus kommt (Zündungs-Plus). Aber das ich auch bei dem anderen Pin des Stecker eine Bordspannung messe, verwundert mich. Kann das stimmen?

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....

  • Super, das ist doch schonmal ein guter Hinweis. Ich werde dem nachgehen.


    Aber was sollte denn bei einer funktionierenden Motorelektrik an Pin1 und Pin2 des Steckers vom Einspritzventil jeweils gegen Masse anliegen (Zündung an)? Pin1 gegen Masse sicherlich Bordspannung ~12 V, das ist klar. Aber der andere? Sollte mein Multimeter hier 0 V anzeigen?


    Jemand eine Idee?

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....

  • Die EV's bekommen Plus über die rt/bl-Kabel vom DME-Relais und die

    Masse dann getaktet von Pin 14/15 ...

    Dann liegt bei abgezogenen Steckern am 2. Pin also nix an.

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,