Liebe 924S/ 944 Experten, oder Bosch Motronic Experten,
ich komme nicht so recht weiter. Nachdem mein Wiederbelebungs-Akt eine kleine Zwangspause erfahren hat, möchte ich nun weiterkommen. Hier mein Problem: Mein 924S will und will einfach nicht anspringen. Ich möchte euch einmal kurz schildern, was bisher gemacht wurde:
Kraftstoffpumpe NEU – Kraftstoffdruck an der Einspritzbrücke i.O.
DME Relais NEU – mehrere probiert und auch mal überbrückt.
Einspritzventile habe ich reinigen und einstellen lassen
Bezugsmarken- und Drehzahlgeber sind ebenfalls neu und liefern das richtige Signal am DME Stecker
Zündkerzen NEU
Steuergerät Motronic (Bosch -077) prüfen lassen und anderes i.O. Steuergerät gekauft
Beim normalen Starten machen die Einspritzventile einfach nicht auf. Startet man mit Start-Pilot, läuft der Wagen solange Gas gesprüht wird – sprich es sollte nicht an der Zündung liegen sondern vielmehr am fehlenden Benzin-Luft-Gemisch. Schließt man die Einspritzventile direkt an Masse, spritzen diese auch ein und der Motor startet. Bezugsmarken und Drehzahlgeber geben das richtige Signal ins Steuergerät ab (mit einem Oszi überprüft). Messe ich beim Startvorgang die ankommende Spannung an den ESV, kommt hier nichts an (Beide Pins gegen Masse haben eine Spannung) –> sprich die getaktete Masse, die das Steuergerät auf Klemme 14/15 ausgeben soll, kommt einfach nicht aus dem Steuergerät. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass dieses defekt ist (eines habe ich prüfen lassen und zusätzlich nochmal ein funktionierendes gekauft).
Von der Theorie fällt mir langsam nichts mehr ein. Soweit ich es verstanden habe, spielen lediglich Bezugsmarken und Drehzahlgeber für das Masse-getaktete Einspritzsignal eine Rolle. Drosselklappenpoti oder LMM sollten doch keine entscheidende Rolle für das grundsätzliche Anspringen spielen oder?
Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Tipp, was ich prüfen kann?