924S - Bosch Motronic Experten gefragt - Seltsames Phänomen "Nicht-Anspringen", kein Einspritz-Signal

  • Pin 2 geht ja zum Steuergerät und wird da als Masse getaktet.


    Ich weiß ja nicht, was hier gemessen wurde. Es hört sich allerdings eventuell nach einem defekten Steuergerät an.


    Weitere Messung: Stecker vom Steuergerät, den Einspritzventilen und dem Leerlaufsteller (von da kommt der Plusstrom, meine ich) abziehen und dann Pin 14 und 15 gegeneinander messen. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss vor. Das kann gerne mal an defekten Kabeln unter den Steckertüllen der Einspritzventile liegen. Also Tüllen zurückziehen und auf brüchige Isolierungen der Einzelkabel prüfen.

  • Danke northwest für den Tipp zum Prüfen eines Kurzen innerhalb der Leitung für die ESV.

    Eines macht mich allerdings noch etwas stutzig.


    Ich fasse jetzt nochmal zusammen, was an den Steckern der ESV im Idealfall zu messen wäre:


    Zustand "Kein Einspritzsignal vom Steuergerät"

    Pin1 gegen Masse - Bordspannung (kommt ja direkt vom DME Relais ohne Umweg über das Steuergerät)

    Pin 2 gegen Masse - keine Spannung --> heißt keine Spannung nicht automatisch, dass hier Masse anliegt?


    Zustand "Es kommt ein Einspritzsignal vom Steuergerät"

    Pin1 gegen Masse - Bordspannung (kommt ja direkt vom DME Relais ohne Umweg über das Steuergerät)

    Pin 2 sollte nun eine getaktete Masse vom Steuergerät bekommen und bei Masseschluss einspritzen.


    Wenn ich jetzt beide beschriebenen Zustände anschaue, sind die für mich gleich. Deshalb die Frage ob im Zustand "Kein Einspritzsignal vom Steuergerät" vielleicht doch auf beiden Pins eine Spannung anzeigen sollte.

    Pin 1 ist nach wie vor die Zündungsspannung vom DME Relais

    Pin 2 zeigt dann vielleicht eine Spannung an, die aus dem Steuergerät erzeugt wird. Bei Zustandswechsel in "Einspritzen", würde diese Spannung dann wegfallen und den gewünschten Masseschluss erzeugen.


    Ich weiß, dass geht nun bereits ziemlich in die Tiefe, aber ich würde gerne diese Motorelektrik komplett verstehen um bei der Fehlersuche etwas gezielter vorgehen zu können. Hoffe, es gibt hier den einen oder anderen Bosch Motronic Experten.

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....

  • Nu mach da mal keine Wissenschaft draus, sondern mach mal ...

    Der Tipp von "northwest" taugt übrigens nichts.

    - Stecker von den ESD's und vom Steuergerät ab und dann an den Steckern der ESD's (Pin 1>2) auf

    Kurzschluss (Durchgang) messen.

    Und wenn er dann läuft kannst Du ja selber messen ob an 14/15 nichts oder Bordspannung anliegt.

    Ein korrektes Einspritzsignal sieht dann übrigens so aus:


    Gruß Karsten



    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Also ich habe die Stecker auf Kurzschluss untersucht. Negativ!


    Auch der Durchgang von den Pins der ESV Stecker an den Stecker vom Steuergerät, Klemme 14/15 hat Durchgang.


    Beide Pins des ESV Steckers haben gegen Masse und Zündung ein die Bordspannung. Also alles wie es sein soll.


    Trotzdem keine getaktete Masse beim Starten.


    Möchte jemand hier eine meine zwei Steuergerät (Porsche 04 und Bosch 077) ausprobieren? Es deutet alles darauf hin, dass die i.O. Steuergeräte vielleicht doch defekt sind.


    Andere Frage: Kann so ein Defekt auch vom Anlasser her kommen? Dass dieser beim Starten unglücklich eine Spannung zieht und es Auswirkungen auf das Steuergerät hat?

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....

  • Moin Kalli,

    ich kann ja nicht daran glauben, dass Du da 2 Steuergeräte mit dem selben seltenen Fehler haben solltest.

    Darum habe ich mir heut früh die Mühe gemacht und an meinem nachgemessen:

    Beide Pins des ESV Steckers haben gegen Masse und Zündung ein die Bordspannung. Also alles wie es sein soll.

    Wenn Du da tatsächlich an beiden Pins Bordspannung hattest, spricht doch vieles für einen Kurzschluss.

    Denn ich habe an dem einen Pin Bordspannung (12,1 V) und an dem anderen 10,0 V gemessen.


    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Wenn Du da tatsächlich an beiden Pins Bordspannung hattest, spricht doch vieles für einen Kurzschluss.

    Oder für eine Unterbrechung von Pin 14+15 am Steuergerät zu den ESV.

    Oder den unwahrscheinlichen Fall, dass beide Steuergeräte defekt sind.


    Deshalb Steuergerät öffnen und im angeschlossenen Zustand messen:

    1. Mit Zündung (stehender Motor) sollte auf 14 + 15 zunächst 12V anliegen.

    2. Was passiert beim Startvorgang an 14 + 15?

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Oder für eine Unterbrechung von Pin 14+15 am Steuergerät zu den ESV.

    Hat er schon geschrieben Rolf-Dieter, haben Durchgang.

    1. Mit Zündung (stehender Motor) sollte auf 14 + 15 zunächst 12V anliegen.

    Hab ich gerade geschrieben: Habe da nicht Bordspannung sondern 10V gemessen ...


    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Hallo,

    kurzes Update:


    Ist richtig. Pin 1 ca Bordspannung und Pin 2 ca 10V.


    Habe heute dann auch ein Billig Oszi einen einen gezogenen ESV Stecker gehalten. Er lässt sich starten, taktet eine Masse ans Ventil :)


    Motor hört sich allerdings furchtbar an, als würde er nicht auf allen Poetten laufen und geht nach ca 30 sec aus.


    Für mich ist das ein Indiz, dass es vielleicht doch nicht am Steuergerät oder den Gebern liegt.


    Vielleicht doch ein Zufallsfehler der abhängig von der Aussentemperatur ist? Oder ein Zusammenhang mit Lambda oder LMM?


    Bin für sämtliche Tipps, was ich ausprobieren kann dankbar!

    Porsche 924S Targa - MJ87, maraschino-rot - ohne Servo

    Porsche 911 (993 4S) - am sparen....