Pässe Genfer See

  • Guten Morgen


    ich bin Anfang Juli geschäftlich in Morges. Dazwischen liegt das Wochenende zur freien Verfügung für mich, da ich erst wieder am Montag in Morges sein muss. Start ist Freitag Nachmittag mit zwei flexiblen Hotelübernachtungen.

    Nun meine Frage welche Pässe sind in Region/Schweiz zu fahren um mit einem breiten Grinsen am Montag wieder aufzulaufen.


    Danke für eure Unterstützung


    Oliver

    :headbange

  • Hi!


    Die Schweiz ist ja nicht so groß da kann man in 2 Tagen schon einiges machen. Es gibt ein paar kleinere Pässe die so ~1h von deinem Basisort weg sind: Jaunpass, Col des Mosses und Col de la Croix. Dann kannst du halt entweder in die Zentralschweiz fahren wo die großen Namen sind (Susten,Furka,Grimsel,Nufenen,Gotthardt) und je nachdem wieviel du pro Tag fahren willst, evtl. noch weiter nach Osten z.B. zu San Bernardino, Julier, Albula. Oder du fährst nach Süden, also über Martigny zum Großen St. Bernhard und Kleinen St. Bernhard dann nach Frankreich. Dort entweder über Cormet des Roseland, Col de Aravis und Col de la Colombiere Richtung Genfer See oder bei mehr Zeit kannst du die spektakuläreren Col d'Iseran, Col du Galibier und Col du Glandon/Croix de Fer mitnehmen und dafür dann von den anderen 3 was weglassen. Stichwort wäre hier noch "Route des Grandes Alpes".


    Viel Spaß!


    Roland

  • Hallo Roland


    Tourplan steht und sieht so aus für Samstag ab 6:00

    Start Morges

    Nufenen

    Gotthard

    Furka

    Grimsell

    Susten

    Oberalp

    Splüngen

    Nufenen


    Irgendwo dazwischen werde ich übernachten

    Freu mich auf das Wochenende


    VG


    Oliver

  • Hi Oliver,


    Das sieht doch gut aus, Wetter scheint auch mitzuspielen, speziell der Sonntag wird brillant werden. Du meinst vermutlich den San Bernardino statt dem Splügen Pass, wenn du danach wieder über den Nufenen fährst. Oder du fährst den Splügen hoch, drehst um und fahrst danach den San Bernardino? Wenn du Zeit hast würde ich das machen, denn du kommst ja im Ort Splügen vorbei, von dem der gleichnamige Pass abzweigt, ist also kein großer Umweg. Vorausgesetzt du magst sehr enge Kehren. ;) Wünsche dir viel Spaß und Glück mit dem Verkehr, du wirst viel Gesellschaft haben...


    Roland

  • Hallo Roland

    1. Teil ist erledigt

    Nufenen

    Gotthard Süd

    Furka

    Gimsell

    Susten

    Oberalppass

    Splügen


    Bis auf Splügen fast kein Verkehr in meine Richtung nun bin ich am Comer See


    LG

    Oliver

  • Wie häufig hat Dich die Geschwindigkeitsbeschränkung genervt oder hast Du auch festgestellt, dass man damit ganz gut leben kann?

    Gruss aus der Ostschweiz, hansueli
    987 Spyder Handschaltung, Carrara Weiss/Schwarz

  • Und dann morgen zurück über das Stilfserjoch, den Umbrail, den Julier, den Oberalp, Gotthard runter, den Susten und dann wieder in die Westschweiz

    Gruss aus der Ostschweiz, hansueli
    987 Spyder Handschaltung, Carrara Weiss/Schwarz

  • Auf den Pässen nervt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zumal beim Splügenpass schafft man das nicht mit den Spitzkehren, Stilfsjoch würde mich reizen ist aber eine Ecke zu fahren. Mach mir morgen früh Gedanken dazu in welche Richtung ich von Como fahre


    LG

    Oliver

    :drive: